Gestern, 10:18
(03.07.26, 18:06)greta schrieb: Melly, erntest Du von Tomaten im Freiland ?
Hier gibts noch nix zu ernten, nur eine einzige sehr kleine Frucht einer orangen Sorte.
Ja, die Töpfe stehen alle im Hof. Es sind aber durchweg nur kleine Sorten, die reif werden. Die Cosmonaut Volkov ist nicht die Tomate, die ich in Erinnerung habe. Auch die nächsten Früchte bekommen nicht die Farbe, die ich erwarte. Wahrscheinlich war das eine "Freud'sche Fehlleistung". Allerdings trägt sie gut, jetzt hat sie an der 4. Rispe angesetzt. Die zweite Frucht kann ich bestimmt morgen ernten. Pernau Orange hat an der 5. Rispe Früchte angesetzt, die müssen jetzt nur noch orange werden.
Aber irgendwie finde ich diese Saison sehr merkwürdig. Die Pflanzen blühen fleißig, viele Blüten vertrocknen, so dass kaum Fruchtansatz der größeren Sorten zu verzeichnen ist. Selbst die Flaschentomaten verweigern bis auf eine Tegucigalpa Yellow. Bei der K54-70 sind komplett einzelne Rispen vertrocknet, in der nächsten Rispe bildet sich eine Tomate aus, die anderen drum herum sind wieder welk.
Moonlight Mile - zwei Pflanzen, das panaschierte Blattwerk hat was. Beide blühen jetzt sehr schön schon eine ganze Weile, aber nicht ein Fruchtansatz sichtbar.
Ich habe jetzt die Tage, wo es so kalt wurde, beschlossen, dass ich nur die Töpfe stehen lasse, wo man schon Fruchtansatz sieht an den Pflanzen, alle anderen werde ich schon mal ad acta legen, das spart Wasser und man hat weniger zu gießen.
Liebe Grüße
M.