21.07.26, 16:14
(21.07.26, 09:19)Löwenmäulchen schrieb: Oh je, Zähne... Habe ich mit der Großen letztes Jahr auch durch. Beidseitig Abszesse im Kiefer, mussten die darüber liegenden Backenzähne gezogen werden, die Abszesse "rausgeschabt". Die Versicherung hat es nicht übernommen, da man für Zahn-OP einen extra Baustein abschließen muss. Ich hoffe, ihr hattet das, Melly.
Ich muss sagen, dass war erstaunlich schnell geheilt.
Ich mache aber auch nichts anderes mit den Zähnen, außer Kauartikel mit Fell. Man sollte ja täglich nach den Mahlzeiten die Zähne mit den Fingerlingen putzen (habe ich im Fernsehen gesehen), aber das ist mir dann doch zu viel des guten.
Nein, wir haben keine Zahn-OP-Versicherung, daher kommt bei 12 Zähnen einiges zusammen. Ich bin mit dem Heilungsprozess bislang auch echt zufrieden. Aber wir halten uns auch strikt an die Vorgaben. Ellie ist munter und fidel; gerade versuchte sie - rücklings auf der Couch - mich zu hapsen, ich hatte nämlich die Schere in der Hand, um ihr heimlich überschüssiges Fell an den Ohren weg zu schnipseln.
Das mag sie gar nicht, wenn ich mit der Schere an die Ohren komme. Und ich fand das super, weil sie dadurch laufend die Schnute geöffnet hatte und ich wunderbar ins Maul blicken konnte, die weißen restlichen Zähne begutachten, das Zahnfleisch, die blassen Wunden.Was künftige Zahnpflege angeht, habe ich im Netz Zahnputzflocken gefunden, bestehen aus 30 % Molkereierzeugnis (Peptide aus Hüttenkäse), Buchweizen, pflanzliches Glycerin, Rapsöl und Kokosöl. Ich werde morgen die Tierärztin danach fragen, ob und ab wann ich das geben könnte. Im August steht bei der Dackelin die nächste Läufigkeit an, das heißt hier immer, Sodbrennen vorprogrammiert. Dann würde ich diese Flocken abends gegen 22 Uhr oder später in etwas Magerquark geben - Magerquark liebt sie. Der Magen wäre beschäftigt bis zum Morgen und die Zähne wären auch versorgt, zudem werde ich auf jeden Fall das HexaCare Zahngel weiter benutzen nach dem Fressen. Da steht sie drauf.
Übrigens - Zittern beim Tierarzt im Wartezimmer oder im Behandlungsraum gehört hier zum Alltag. Als wir letzte Woche fast an der Eingangstür waren, drehte Ellie fix wieder um und lief Richtung PKW.
Liebe Grüße
M.