21.06.12, 11:44
(20.06.12, 13:14)Bohnen-Raro schrieb: [php]Ist es normal, daß Tomatenpflanzen so stark schwitzen oder weinen ?
Das hatte ich schon nachts im April, als die Pflanzen im FB standen. Da habe ich dann - außer bei Frost - den Deckel einen Spalt offen gelassen - aus Sorge. Momentan passiert es im Folienhäuschen bei offener Tür. Im Netz gibt es eine gute Erklärung, die ich aber gerade nicht posten kann. Weiß der

Ansonsten: wir bewegen uns schon in Richtung Pilzwetter - bißchen warm und viel feucht. Der Pilz kommt als Spore per Luft-fracht.
Meine Tomaten haben alle - auch die Töpfe eine dicke Mulchschicht, des Austrocknens wegen + Gießtöpfe. Beim Gießen hoch spritzen kann da nichts. Trotzdem: Holzauge sei wachsam!
Obwohl ich das bebaute Land inkl. Staudenbeet ständig mulche und keine Kartoffeln anbaue, kommen die Sporen wohl aus meinem Garten.
Die Bauern bauen keine Kartoffeln mehr an. Wir sind wieder mal von Mais umzingelt - (außer vom Wald). Ich habe mich gewundert, als ich sah, was da sprießt. Fruchtwechsel ist wohl völlig aus der Mode gekommen. Der nächste Garten liegt hinter einem Maisfeld.
Deine Tomaten, Ralf, haben meiner Meinung nach ziemlich wenig Erde, wenn es nicht Balkonis sind. Und so sehen sie ja nicht aus.
Meine alte Gartenfreundin baut auch so an, gelingt auch - aber sie geizt nicht mit Blaukorn. Schüttelt mich ein bißchen - aber jeder wie er maq.