22.06.12, 17:41
(22.06.12, 11:57)reiner w. schrieb: ... am Wetter kann es doch nicht unbedingt liegen ~~~ wir haben jetzt, kurz nach 11.00 Uhr, ca. 20 Grad im Schatten und 34 Grad in der direkten Sonne ... aber etwas zu windig)ha ha ha - solche Temperaturen habe ich hier nur im Hochsommer, und der ist leider noch weit weg

(22.06.12, 11:57)reiner w. schrieb: damit hab ich sie (die Pflänz-chen und nicht Ute) frühzeitig abgehärtetmich kriegste eh nicht mehr abgehärtet

(22.06.12, 11:57)reiner w. schrieb: (meine 'Mirandessa' kommt aus Nordspanien, muss also ärgsten Wetterbedingungen trotzen und die blüht und bringt Früchte bis zum "Gehtnichtmehr)Von der Mirandesse bekomme ich nächstes Jahr auch Samen, ja?

(22.06.12, 11:57)reiner w. schrieb: ... aber auch ganz "Normale" sind durch die Abhärtung 'vornedran'Abgehärtet werden die Pflanzen bei mir auch, aber in diesem Jahr war es ganz oft entweder zu kalt oder zu stürmisch, um sie morgens raus und abends wieder ins Haus zu stellen, geschweige denn, sie im GWH auszupflanzen. Hier haben die Eisheiligen dieses Jahr ihrem Namen alle Ehre gemacht, denen mochte ich meine Tomaten nicht ausliefern

Im übrigen baue ich nach wie vor die Türkinnen und die Costa Rica an. Die Costas sind für hier einfach super, gedeihen prächtig und schmecken ebenso. Die Türkinnen wollen bei mir auch sehr gut, sind leider sog. Spätzünder, erste Ernte gegen Ende Juli. Da fehlt mit jetzt noch so'n "Lückenbüßer"
Liebe Grüße ..... Ute