26.06.12, 08:54
(25.06.12, 11:24)Brigitte schrieb: Hallo Orchi,
auch auf die Gefahr hin, daß du das alles schon weißt, schreib ich doch nochmal was zur Kompostbeschleunigung.
Beim Umsetzen würde ich frischen Grasschnitt (vom Rasenmähen) untermischen.
Heute würde ich wohl eher Pferdemist oder Hornmehl nehmen.
Und dann noch Milchzucker - so ca. 3 Eßlöffel pro 10L Wasser - mit der Brause immer mal wieder über den Kompost gießen.
LG Brigitte
Hallo Brigitte,
nein alles wusste ich nicht, z. B. Milchzucker auf den Kompost ist mir völlig unbekannt gewesen. Werde beim nächsten Einkauf gleich mal ein Päckchen kaufen. Mit EM habe ich garkeine Erfahrung. Im alten Schrebergarten war es egal wie lange der Kompost brauchte, da war genügend Platz und er konnte ausreifen solange er wollte.
Rasenschnitt ist klar, wird praktiziert und Perdemist habe ich gestern klargemacht, ganz in der Nähe hier. Ich kann den Mist sogar mit dem Schubkarren heimfahren.
Evtl. bekomme ich auch noch ein paar kostenlose Kompostwürmer, muss in den nächsten Tagen selbst mal nachsehen. Wir wohnen ja noch nicht so lange hier und haben nur 5 direkte Nachbarn in der Nähe, von denen aber keiner gärtnert und zwei der Nachbarn habe ich bisher nur 2 bzw. 3mal kurz gesehen.
Nur mehr oder weniger gepflegte Gärtchen, möglichst pflegeleicht. Ich falle hier aus dem Raster
sogar im Vorgarten wächst eine Stachelbeere
. Aber das wird noch, der Rhabarber kam schon mal gut an und hat wohl auch gut geschmeckt.LG Orchi
LG Orchi
Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne