28.06.12, 08:40
Liebe Freida,
mit Störtebeker in Ralswieck, das ist ein Erlebnis! Sicherlich ist eine Menge Touristenkitsch rundherum, aber die Schauspiele selbst sind mit sehr viel Engagement und Liebe zum Detail gestaltet. Ich habe vor einigen Jahren im Rügenurlaub eins besucht... Freilufttheater hat einen besonderen Reiz.
Zum Picknickkorb: Vielleicht Muffins? Die gehen in süß, nicht sooo süß oder herzhaft. Außerdem sind sie schnell gerührt und einfach zu essen. Wenn Du das Muffinblech mit Grieß ausstreust nach dem Fetten, brauchst Du auch diese blöden Papierdinger nicht. Den Silikonformen traue ich nicht, was die Abgabe von unerwünschten Substanzen ans Essen angeht...
Süß: Bananenmuffins
1 1/2 Tassen Mehl mit
1/2 Tasse Zucker,
1/2 Tütchen Backpulver verrühren. Dazu
1 Ei
1 Tasse zermatschte Bananen leicht überreif...
1/3 Tasse Öl. Noch mal rühren! Dann in Förmchen füllen und bei 180°C 35 min backen.
Nicht so süß: Saure Sahne Muffins
1 Tasse Mehl, mit
1/2 Tütchen Backpulver,
2 Eßlöffel Zucker,
1/2 Tasse Rosinen,
etwas geriebene Muskatnuß oder 1 Prise Cardamom verrühren.
1 Ei und
1 Becher Saure Sahne dazu, verrühren und backen wie oben.
herzhaft: Muffins mit Käse und Mais
1 1/2 Tasse Mehl, mit
1/2 Tütchen Backpulver,
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1/2 Tasse geriebener Käse
1/2 Dose Maiskörner oder frische Körner eines Kolbens verrühren. Dazu
1 Ei,
1/3 Tasse Öl
1 Tasse Buttermilch, verrühren und backen wie oben. Sie dürfen nicht sehr dunkel werden.
Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag!
Liebe Grüße, Mechthild
mit Störtebeker in Ralswieck, das ist ein Erlebnis! Sicherlich ist eine Menge Touristenkitsch rundherum, aber die Schauspiele selbst sind mit sehr viel Engagement und Liebe zum Detail gestaltet. Ich habe vor einigen Jahren im Rügenurlaub eins besucht... Freilufttheater hat einen besonderen Reiz.
Zum Picknickkorb: Vielleicht Muffins? Die gehen in süß, nicht sooo süß oder herzhaft. Außerdem sind sie schnell gerührt und einfach zu essen. Wenn Du das Muffinblech mit Grieß ausstreust nach dem Fetten, brauchst Du auch diese blöden Papierdinger nicht. Den Silikonformen traue ich nicht, was die Abgabe von unerwünschten Substanzen ans Essen angeht...
Süß: Bananenmuffins
1 1/2 Tassen Mehl mit
1/2 Tasse Zucker,
1/2 Tütchen Backpulver verrühren. Dazu
1 Ei
1 Tasse zermatschte Bananen leicht überreif...
1/3 Tasse Öl. Noch mal rühren! Dann in Förmchen füllen und bei 180°C 35 min backen.
Nicht so süß: Saure Sahne Muffins
1 Tasse Mehl, mit
1/2 Tütchen Backpulver,
2 Eßlöffel Zucker,
1/2 Tasse Rosinen,
etwas geriebene Muskatnuß oder 1 Prise Cardamom verrühren.
1 Ei und
1 Becher Saure Sahne dazu, verrühren und backen wie oben.
herzhaft: Muffins mit Käse und Mais
1 1/2 Tasse Mehl, mit
1/2 Tütchen Backpulver,
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1/2 Tasse geriebener Käse
1/2 Dose Maiskörner oder frische Körner eines Kolbens verrühren. Dazu
1 Ei,
1/3 Tasse Öl
1 Tasse Buttermilch, verrühren und backen wie oben. Sie dürfen nicht sehr dunkel werden.
Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag!
Liebe Grüße, Mechthild