08.09.11, 13:26
(08.09.11, 00:01)beam1980 schrieb: @susima: Du hast praktisch meine Traumterrasse. Sowas will ich auch!
Ich bin auch sehr froh, dass ich sie habe.
so bunt und üppig ist sie aber erst seit einigen Jahren. Ich hatte zwar immer Blumen, aber eher so 08/15-mäßig. Aber früher standen auch die Interessen meiner damals noch kleinen Tochter im Vordergrund und so war etliche Jahre hindurch ein großer Teil von einem Planschbecken, diversen Kindermöbeln und Outdoor-Spielzeug okkupiert *g*
Erst als sie aus dem Planschbeckenalter endgültig raus war (so mit Ende der Volksschulzeit), hab ich mir überlegt, was ich mit dem gewonnenen Platz nun anfangen könnte. Dann hab ich erst einmal ein paar Jahre lang mit diversen Blumen experimentiert; irgendwann las ich zufällig einen Zeitungsartikel über den schweren Überlebenskampf von Hummeln und Bienen und da stand es dann fest:
Ich wollte in der Betonwüste eine Oase für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und diverse andere Insekten schaffen!
Blumen, Kräuter und natürlich auch "Wohnmöglichkeit" für uns, sollten auf der großen Terrasse ihren Platz haben und für meine Gemüseexperimente hab ich den kleinen Balkon beim Schlafzimmer, der ist auch komplett überdacht und somit ideal für die Tomatenpflanzen.
(08.09.11, 07:20)Ivynettle schrieb: Ich bin immer noch am Grübeln, ob ich nächstes Jahr Zucchini will... ich hab dieses Jahr gratis Samen bekommen, also werd ich wahrscheinlich schon welche setzen, aber es macht mir schon Sorgen, wie viel Platz die brauchen - und dann der Mehltau...Im letzten Jahr hatte ich einen Kübel mit normalen Zucchini - wunderschöne Blüten, aber seeehr ausladend und platzintensiv, und nur ein einziges essbares Exemplar (zugegeben, das war ausgesprochen lecker!).
Hab dann für heuer Samen von Kletterzucchini gekauft, aber die sind nicht einmal gekeimt.
Vielleicht probier ichs nächstes Jahr noch einmal - will Zucchini haben!!!!
Heuer hab ich dann stattdessen noch Feuerbohnen gesät, aber selbst die waren eher kümmerlich.
Kann ichs eigentlich in derselben Erde im nächsten Jahr nocheinmal mit Zucchini probieren, oder soll ich sie lieber austauschen?
Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!