23.08.12, 23:51
Zitat:Hallo Margot, welchr Sorte hast du demm angebaut? Kann auch an der Sorte liegen. Hatte mal die Sorte Blauer Schwede und die wuchsen eher lausig.
Ich hatte überwiegend "Adretta" (hab ich schon öfter angebaut), ein paar Bamberger Hörnchen, blaue Anneliese und eine namenlose Sorte von einer Freundin (könnte Linda sein, schmeckt sehr gut).
Vom Ertrag her war es nicht überwältigend, viele kleine hätten noch wachsen können, wenn sie denn noch 4 Wochen gedurft hätten

Am wenigsten hab ich von der blauen Anneliese geerntet, Bamberger Hörnchen waren ok - die sind sowieso sparsam mit ihren Nachkommen, von der vermutlichen Linda gabs auch so 5-7 Knollen pro Stock und die Adrettas haben wie immer den meisten Ertrag gehabt, nur hätten sie auch noch bißchen größer werden können. Einige faule Exemplare habe ich bei allen schon ausgelesen, hatte es aber schlimmer erwartet nach der Braunfäule.
Aber, wenn ich so von den anderen Kartoffelernten lese, will ich mal nicht meckern

@christian, die Belana hatte ich vor Jahren auch schon mal (ich glaube, es war die Nachfolgesorte für die damals nicht mehr zugelassene Linda), mir hat sie sehr gut geschmeckt, war gut für Kartoffelsalat, könnte ich nächstes Jahr auch mal wieder anbauen....
lg margot,wird wohl für nächstes Frühjahr neue Saatkartoffeln kaufen müssen

Fliegen kann man nur gegen den Wind