01.09.12, 15:35
Also meine Tomatenernte in diesem Jahr ist wirklich enttäuschend: Es ist mein erster Anbauversuch im unbeheizten Gewächshaus, und am Anfang sah alles sehr vielversprechend aus: schneller Wachstum der vorgezogenen Pflänzchen, und ein sehr vielversprechender reicher Blütenansatz. Seit dem ist allerdings komischerweise recht wenig passiert - es sind recht wenig Früchte aus den Blüten entstanden, obwohl man bei den meisten Blüten die ersten Fruchtansätze bereits ganz klein erkennen konnte, die Blüten sollten also befruchtet worden sein. Bisher habe ich noch keine einzige rote Tomate aus dem Gewächshaus geerntet
Die Freilandtomaten sind auch eher spät, haben aber einen schönen Fruchtansatz entwickelt und tragen zum Teil sehr schöne große Früchte, kein Vergleich zu den Gewächshaus-Tomaten...
Was muss ich denn ändern?? Ich habe reichlich gedüngt mit Brennesseljauche und Geflügelmist und Kompost... Als ein möglicher negativer Faktor könnte in Frage kommen, dass das Gewächshaus nachmittags im Schatten steht, könnte das denn ein Grund sein? Ich habe auch beobachtet, dass die Blütenansätze noch weiterwachsen, also an dem Blütenzweig nach den Blüten wieder Blätter kommen?!? Und/oder kann eine zu dichte Bepflanzung auch Auswirkungen auf den Ertrag haben??
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, ich hatte mich doch sooo auf reiche Ernte gefreut ...
Übrigens war die Gurkenernte dafür überreichlich!!, immerhin was zum freuen...
Die Freilandtomaten sind auch eher spät, haben aber einen schönen Fruchtansatz entwickelt und tragen zum Teil sehr schöne große Früchte, kein Vergleich zu den Gewächshaus-Tomaten...
Was muss ich denn ändern?? Ich habe reichlich gedüngt mit Brennesseljauche und Geflügelmist und Kompost... Als ein möglicher negativer Faktor könnte in Frage kommen, dass das Gewächshaus nachmittags im Schatten steht, könnte das denn ein Grund sein? Ich habe auch beobachtet, dass die Blütenansätze noch weiterwachsen, also an dem Blütenzweig nach den Blüten wieder Blätter kommen?!? Und/oder kann eine zu dichte Bepflanzung auch Auswirkungen auf den Ertrag haben??
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, ich hatte mich doch sooo auf reiche Ernte gefreut ...
Übrigens war die Gurkenernte dafür überreichlich!!, immerhin was zum freuen...