03.09.12, 11:52
Liebe Mechthild, vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten, ich hab doch einige Zeit im Netz verbracht um Antworten zu finden, aber bin nicht recht schlau geworden - ich wusste dass Ihr mir weiterhelfen könnt!
Ahhh, das hatte ich sehr befürchtet, 40 cm Abstand hatte ich aber 80cm auf gar keinen FAll... also eher großzügiger planen, dass mach ich nächstes Jahr.
.. typischer Anfängerfehler wahrscheinlich, ich dachte schon dass ich noch zu wenig gieße... hmm, auch notiert für nächstes Jahr!
Ich dachte, dass Hühnerdung auch Kalium enthält? Aber ich kann es nochmal mit Schafgarbe versuchen!
.. es ist mir eher wichtig für nächstes Jahr zu lernen, dieses Jahr erfreue ich mich an den paar Cocktailtomaten im freien, ich bin bescheiden gewordern
(02.09.12, 02:40)Unkrautaufesserin schrieb: [quote='Ranunkel' pid='31307' dateline='1346506547']
Zitat:Ich habe auch beobachtet, dass die Blütenansätze noch weiterwachsen, also an dem Blütenzweig nach den Blüten wieder Blätter kommen?!?
Zitat:Was hast Du denn für Sorten? Bei manchen ist das normal, bei anderen ein Zeichen für zu naß.
Einmal das Wichtelpäckchen querbeet, ich schau heute nachmittag gleich nochmal nach den besonders wucherigen Sorten!
[quote='Unkrautaufesserin' pid='31343' dateline='1346546448']
[quote='Ranunkel' pid='31307' dateline='1346506547']
Zitat:Und/oder kann eine zu dichte Bepflanzung auch Auswirkungen auf den Ertrag haben??
Natürlich! Im Gewächshaus gilt: 40x80 cm, aber nur für eintriebig gezogene/ ausgegeizte Tomaten. Ziehst Du mehrtriebig, mußt Du mehr Platz einplanen...
Ahhh, das hatte ich sehr befürchtet, 40 cm Abstand hatte ich aber 80cm auf gar keinen FAll... also eher großzügiger planen, dass mach ich nächstes Jahr.
(02.09.12, 02:40)Unkrautaufesserin schrieb: [quote='Ranunkel' pid='31307' dateline='1346506547']
Zitat:Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, ich hatte mich doch sooo auf reiche Ernte gefreut ...![]()
Übrigens war die Gurkenernte dafür überreichlich!!, immerhin was zum freuen...
Dann war das Klima für die Gurken richtig, für die Tomaten zu naß.
.. typischer Anfängerfehler wahrscheinlich, ich dachte schon dass ich noch zu wenig gieße... hmm, auch notiert für nächstes Jahr!
Versuche, etwas weniger zu gießen, und um den Bummelanten etwas Beine zu machen, einen Kaliumdünger dazu. Also Beinwell- oder Schafgarbenjauche.
Ich dachte, dass Hühnerdung auch Kalium enthält? Aber ich kann es nochmal mit Schafgarbe versuchen!
Ob Du es damit rettest? Weiß ich leider nicht, ist nur ein Versuch...
.. es ist mir eher wichtig für nächstes Jahr zu lernen, dieses Jahr erfreue ich mich an den paar Cocktailtomaten im freien, ich bin bescheiden gewordern