23.09.12, 23:01
(23.09.12, 20:34)Martin schrieb: Ich werde aber in reduzierter Form mit zwei oder drei großen Kübeln (die kleinen Töpfe waren ein Reinfall) weitere Versuche unternehmen.
OK, Martin, dann auf ein Neues! Aber wie das auf der Folie bei Regen war, könntest du noch erzählen, oder?
Bei mir war die Braunfäule gar nicht so schlimm - oder ich bin gefühlsmäßig inzwischen immun.
Ich hatte ja große Töne gespuckt bzgl. vorbeugendem Spritzen, bin auch an'ne Spritze gekommen.... A B E R .. das wuchs alles so ineinander und der Wein dazwischen, der ja hinter den Töpfen an der Hauswand wächst ........ und sowieso alles schon so feucht durch den häufigen Regen .... und meine Faulheit.

Ich habe 2 x kurz hintereinander alle befallenen Blätter entfernt und dabei überhaupt ein bisschen gelichtet.
Das Folienhäuschen habe ich total geräumt. Da sah die Braunfäule wirklich erschreckend aus. Es war ja spät bepflanzt worden und ich fand es nicht angemessen, für paar eventuelle Früchte noch lange Wasser rein zu kippen. Ich bin ja manchmal nicht anwesend und muss das Giessen dann deligieren.
Da mache ich nie wieder Tomaten rein (ok, eine Ausnahme habe ich mir heute überlegt, aber davon später mal). Es ist nur nützlich zur Anzucht, später wird es da drin zu heiß.
Letztes Jahr habe ich einige Kilos, mindestens 8, in die Tonne gekloppt. Es waren so schöne große Früchte, fast reif .... und urplötzlich .....

Dieses Jahr waren es immer nur kleine grüne, vielleicht 10 - 12 Stück - - eine Pflanze im Freiland habe ich ganz entsorgt, die hatte noch kaum Früchte. - Ja, vielleicht liegt der geringe Verlust am späten Fruchtansatz ???
Blätter mit Flecken gibt es immer wieder - aber die Früchte sind ok. Doch ich ernte insgesamt viel weniger als voriges Jahr. Die Fleischsorten haben spät angesetzt und oft nur 1 - 2 Früchte an einem Blütentrieb. Die restlichen haben sich einfach nicht entwickelt.
Von der Oleana z. B. habe ich vor 2 Wochen 1 große Frucht geerntet. Jetzt bietet sie noch 2 kleine grüne. Das wird wohl nichts mehr. Es war wohl auch vermessen, das, was andere Leute im Gewächshaus verwöhnen, in unserem z Z. Bibber-klima ziehen zu wollen. .... jetzt sagt das eine Ich zum andern: wie ich dich kenne, wird dich das aber nicht von ähnlichen Eskapaden abhalten - tja, könnte recht haben
