23.10.12, 10:21
(23.10.12, 00:22)Lilli schrieb: Erst dieses Jahr kam keine mehr. Wegen den Rötelmäusen wahrscheinlich. Die alte jedenfalls war völlig unterhöhlt.
Gibt es sonst noch gladiolenmäßig Klagen über Mäuse? Genauer: leidet jemand unter Wühlmäusen und hat trotzdem 'frei wachsende' Gladiolen?
Ich habe das Töpfe-verbuddeln satt - mit den Tulpentöpfen habe ich in der letzten Saison das Tränende Herz geknechtet. Es streckte sozusagen nur einen kleinen Finger hoch. Zu Blüten war's nicht fähig - in seinem Gefängnis.
@betulapferd: hattest du deine letztes Jahr neu gekauft? Dann wären sie genau so alt wie meine. Und 'Neu' brachte mit ja auch die schönere Blüte.
@lavandula: bei den Klosterschwestern wurde wohl auch vermehrt. - Ich habe im Frühjahr gerätselt, was die kleinen weißen Knöllchen in einem Eimerchen sein könnten. (Jeden Herbst denke ich: ist alles ausreichend beschriftet und im Frühjahr ist es das nicht - ein Rätsel.)
Habe sie dann weg gekippt. So viel Lila brauche ich ja auch nicht, aber ich hätte mal experimentieren können. Dieses Jahr sind es viel weniger Brutknöllchen und sie sind kleiner. Deutet doch auf schlechtere Verhältnisse hin oder Alterung der Knollen?????
Jetzt kamen 2 Doppelknollen zum Vorschein, wo jeweils beide eine Blüte gebildet hatten. Aber ich Dösel weiß nicht, ob ich die schon so gepflanzt hatte.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.12, 10:43 von Phloxe.)