28.10.12, 22:53

Zitat:Mir gefallen ja die winterharten "Becken" von Beckmann (heißt der so? - der mit den Gewächshäusern)
Aber sie sind schon etwas *hüstel* exclusiver... hat jemand damit Erfahrung? Sind die wirklich frostfest?
ich habe seit vielen Jahren 3 "Beckmann" -Tonnen in Gebrauch - sie sind wirklich wintertauglich. Allerdings waren sie in den letzten beiden Wintern bis zum Rand voll. Das hat sich als nicht so gut herausgestellt - sie waren bis zum Grund durchgefroren und durch die Sonneneinstrahlung ist das Eis nur an der sonnenbeschienen Seite getaut, und die Fässer sind in eine bedenkliche Schräglage geraten - ich musste sie mit Kanthölzern u.ä. stützen, um ein Umkippen zu vermeiden. Dieses Jahr werde ich sie nur halbvoll lassen über den Winter. Meine erste Beckmann-Tonne (vor ca. 18 Jahren) fasste 1000 l und war zu Beginn eines Winters total leer - das war auch nicht gut, denn ein Sturm fegte das Fass von seinem Podest!

naja, nachdem frau dann so ihre Erfahrungen gemacht hat, wird's dann hoffentlich diesen Winter optimal funktionieren, hoffe ich mal

lg margot, hat das letzte Beckmann-Fass übrigens bei Amazon zum Sonderpreis gekauft!
Fliegen kann man nur gegen den Wind