13.09.11, 11:44
(12.09.11, 23:08)Unkrautaufesserin schrieb:(12.09.11, 22:57)beam1980 schrieb: Wird wieder sowas wie mein Versuch, Kürbisse auf dem Balkon zu ziehen! Hat bei mir nicht geklappt und ich hab jede Menge dazugelernt.
wolltest mir ja nicht glauben, daß Du zu wenig Erde an den Kürbissen hast
Nächstes Jahr bekommst Du von mir Kerne, die mit 20 l Erde Butternuts tragen...
Das mit dem Wein bekommst Du bestimmt hin!
Liebe Grüße, Mechthild
Nur mal zu meiner Verteidigung
:Ich hatte pro Pflanze 40l Erde - du hast was von 35l gesagt (oder?, bin gerade zu faul im anderen Forum zu gucken). Ich hab mich voll daran gehalten. Nur waren meine Container nicht so gut für Pflanzen geeignet. Das Wasser ist nicht so gut abgelaufen, da das wellpappkartonartige Plastikkartons waren, die ich dann einfach außen mit Müllsäcken überzogen habe. Gewachsen ist die Pflanze ja ganz ordentlich, aber ich musste sie ein, zweimal umlagern, was leider dann zu Brüchen in den Ranken geführt hat. Sicherlich auch nicht so gut für die Entwicklung.Aber der Hauptgrund, warum ich die größeren Exemplare schon vernichtet habe, war eher, dass sie überall dazwischenhingen und schrecklich mit Mehltau befallen waren. Es hat hier ständig geregnet in den letzten Wochen (vorallem im August) und da wollte ich einfach nicht, dass sie mir die anderen Pflanzen anstecken. Außerdem haben die abgestorbenen Blätter der großen Pflanzen ziemlich hässliche Flecken auf dem Balkonboden hinterlassen, ich hoffe, die bekomme ich im Frühjahr bei meiner alljährlichen gründlichen Balkonreinigung wieder weg.
Ich hab aber sogar noch 2 Butternutpflanzen draußen. Die sind wesentlich kleiner geblieben und bekommen noch eine letzte Chance in der äußeren Ecke meines Balkons, wo sie nicht viel Schaden machen können. Aber bisher(im ganzen Jahr) hab ich nur eine weibliche Blüte gehabt und die ist dann leider abgefallen, obwohl ich versucht habe, sie zu bestäuben. Naja.
Ich hatte eigentlich sogar im Frühjahr im Gartenkatalog Balkonkürbispflanzen (ohne Ranken) bestellt, aber die waren dann nicht lieferbar. Irgendwie war das mit der Bestellung aber sowieso alles so komisch, dass ich nicht weiß, ob ich das nochmal versuchen will.
In der Hinsicht würde ich mich über solche Samen sehr freuen! Und 20l-Eimer hab ich jetzt echt genug. Da würde das passen!
Ohne Früchte ist das mit Kürbissen eben nur noch halb so schön, deshalb war ich so drastisch. Sonst darf bei mir alles wuchern, wenn es mich nur irgendwie erfreut.
Ich könnte übrigends im Gegenzug Samen für Balkontomaten in gelb rüberwachsen lassen, aber die hab ich nur aus Früchten von Pflanzen aus dem Katalog. Keine Ahnung, ob die was werden. Nett ist, dass diese Pflanzen nicht so extrem hoch/groß werden und trotzdem schön tragen. Die haben sich in einem durchlöcherten Blumeneimer mit weiterem Eimer drunter(und Steinen dazwischen) in praller Sonne pudelwohl gefühlt. Haben aber erst Mitte/Ende August angefangen richtig reif zu werden. Ich bin mir nicht so sicher, ob die Samen dann auch wieder für einen solchen Wuchs sorgen. Ich will das selber erst im nächsten Jahr ausprobieren. Aber ich hab gute Hoffnungen. Hab sie übrigends aus dem Baldur-Gartenkatalog und sie heißen K6 Balkon-Tomate "Yellow". Was der Buchstabe und die Zahl am Anfang soll, das muss mir erstmal einer erklären.
F1( = Erste Kreuzung nach Mendelschem Gesetz?) verstehe ich ja grad noch so, aber dann hört es irgendwie bei mir auf. Aber ich hab im ganzen Katalog
keine Erklärung dazu gefunden und da muss ich eben dumm sterben oder es erklärt mir hier jemand.Ja, mein Papa hat auch schon mal Wein gemacht. Irgendwie werd ichs also hinbekommen. Leider hat er auch nur Erfahrung mit Apfel-, Holunder- und Kirschwein und kann mir in der Hinsicht mit Weintrauben nicht weiterhelfen.


