15.09.11, 19:23
(10.09.11, 00:57)Martin schrieb: @ Gudrun: Bienen wurden viele Jahre immer weniger. Nach dem 2. Weltkrieg gab es noch etwa 3 Millionen Völker in Deutschland, danach ging es abwärts. Seit einigen Jahren hat sich die Zahl der Völker auf niedrigem Niveau von etwa 650000 stabilisiert. Seit etwa zwei Jahren geht der Trend wieder nach oben. Es werden langsam wieder mehr Imker und auch mehr Völker.
Das gibt ja Anlass zu Hoffnung

Habe eine Seite gefunden, die ihr Imker bestimmt kennt, aber vielleicht für uns andere doch allerlei Wissenswertes bietet, z.B. einen phänologischen Kalender, einen Bienenpflanzenkalender ...
http://[url]www.die-honigmacher.de[/url]
Da bei mir viele der dort angegebenen Pflanzen wachsen und gut besucht sind - aber eben nicht von Bienenschwärmen wie früher - muss ich halt darauf vertrauen, dass sich auch hier oben das Imkervolk mehrt und verjüngt.
Kann man eigentlich für Wildbienen in einem 700 m² Naturgarten ( mit nicht soo natürlichem Umfeld ) außer Totholzhaufen einschließlich dicken Stammabschnitten noch etwas Zusätzliches tun? Mir sind "Nisthilfenhäusekens" für meinen Garten einfach zu "niedlich"
LG Gudrun
Grüße von der Linde