22.01.13, 14:20
(22.01.13, 13:34)monika schrieb: Jetzt will ich euch aber auch sagen wie mein Gemüsegarten aufgeteilt wird:
es wird in jedem Frühling ein Stück Land aufgelockert, alles wird feinkrümelig abgeharkt und dann werden mit der Schaufel Gehwege zwischen 80 cm breite Beete abgezogen.
Trau' dich, Monika
Konversation schriftich ... ohne Sprachklang und Körpersprache ist halt nicht so einfach. 
Wie du es machst, kenne ich es von meiner Mutter. Sogar verschieden breite Beete: wie es gerade für die spezielle Kultur passte. Der Garten war nicht rechtwinklig, also gab es auch noch andere Abmessungen: Flickenteppich.
Mir gefällt das besser als unsere Plattenwege. Aber GG liebt es, zwischen dem Grünzeug rum zu spazieren. Und bei Matschwetter sind sie schon recht praktisch. Als ich jetzt - vor'm Schnee - Feldsalat erntete, war ich jedenfalls wieder mal mit ihnen ausgesöhnt.
Hier haben alte Leute so einen Garten: in der Mitte Weg mit Einfassung, seitlich 2 große Flächen. Da wächst alles reihenweise. - Einmal kam ich hin..... da zeigt sie mir die Fenchel-Reihe.... "ja, kommen schon raus - neben der bald reifen Reihe Salat"..... ich hatte sie nicht entdeckt! - - So finde ich es toll. Das Land wird gut genutzt.
Fruchtfolge? ... ist wohl nicht so genau ..... sie haben sicher noch nie ein Gartenbuch gelesen ...... aber sie haben 1/4 Kartoffeln und es wandert alles so rum .
Pfade gibt es gar nicht. Sie turnt dazwischen herum und er - Rasenspezialist, Bastler + Hecken-zuständiger* - schaut nur vom Rand. Sie sind beide über 80.
* überm Gartenhausdach hat er ein 4 m hohes Gebilde geformt. Da 'turnt' er rum.