22.01.13, 17:11
(22.01.13, 14:10)Sitta schrieb: So eine Reihe Gurkenbäume gäben ja auch gleich ´nen richtig schönen Windschutz wenn ich die an den nördlichen Rand des Beetes pflanze - wo´s doch bei uns immer windet ...
Gurken wollen Wärme und keinen Wind, wie Erdling ja schon schrieb. Das Gute am Hochleiten (machen manche ja mit Netzen) ist, dass das Laub nach Regen schnell abtrocknet. Beugt vielen Krankheiten vor. Die Pflanzen blieben immer gesund bis in den Herbst rein. Ich räume erst ab, wenn die Gurken wegen der kühlen Nächte nicht mehr wachsen. Auch das Platz-sparen ist bei mir wichtig.
Unser Klima? Einen Tucken milder als bei Mechthild, bilde ich mir ein.

(22.01.13, 14:56)Erdling schrieb: Die Erdbeeren wachsen auch langsam ein Beet weiter indem ich die Ausläufer gezielt ins Nachbarbeet wandern lasse.
Deinen Garten, liebe Erdling, würde ich mir gerne mal angucken. Schade, dass wir nicht Nachbarinnen sind. - Platz - Südwesthang mit Waldnähe gäb's hier nebenan für dich - nur mit Rheinblick wär's Essig.
- - - - Könnte dir aber allen Ernstes 'Blick ins Tal der Elbe' anbieten - ist allerdings nicht die allseits Bekannte.(22.01.13, 15:03)Unkrautaufesserin schrieb: ich hab freilandtaugliche russische oder schlesische...Körnchen übrig
.. für mich auch 2 pro Sorte?
Mein Vorrat ist 'gewöhnlich': Tanja + Nelly. ... Davon kann ich paar Körnchen abzwacken ... wenn jemand testen will.Für die Kinder (als noch kleiner) hatte ich auch mal diese kleinen Vespergurken. Gefielen ihnen, aber teuer und wenig Inhalt.
Mit den Genannten bin ich auch zufrieden.Die Inkagurken sind total wind-unempfindlich. Damit kann man eine richtige Wand wachsen lassen, wenn sie Zäune/Schnüre/Drähte zum Klettern haben (muss aber auch alles wieder abgepfriemelt werden) Sie schaffen in der Höhe 4 - 5 m.
Auf so'n Gurkenbaum passen die gar nicht, weil sie ihn sofort zu einem wild überwucherten Busch machen würden und man fände die Gürkchen ganz schlecht.
Das ist überhaupt ein Manko: diese kleinen grünen Biester in der richtigen (Eß)-Größe zu erwischen. Da hilft nur 'gegen das Licht schielen'.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.13, 17:16 von Phloxe.)

Körnchen übrig