Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Boden lockern

Ansichts-Optionen
Boden lockern
Salvia
Weiser Krauterer
25.01.13, 20:16
Gründüngerpflanzen könnten die Bodensituation auch verbessern. Aber dann kannst du erst mal nichts Anderes anbauen, daher vielleicht ungünstig. Oder du nimmst dir Fläche für Fläche vor. Welche Pflanze für dein Anliegen am Besten geeignet ist, fällt mir spontan leider nicht ein. Könnte ich aber nachlesen.
Kompost hilft sowieso, dauert aber bis der Boden damit optimal wird.
Größere Mengen Sand kann man manchmal über die Kommune bekommen, wenn diese im Frühjahr den Sand in den Sandkästen der Kindergärten wechseln.
Habe ich in den Anfangsjahren mehrmals gemacht, um meinen lehmigen Boden zu verbessern. Brauchte aber auch mehrere Wiederholungen bis der Boden "satt" war. Anfangs verschwand der Sand in den Tiefen des Planeten. Unglaublich was der an Menge schluckte. Im Laufe der Zeit war eine grundsätzliche und deutliche Verbesserung der Bodenstruktur zu erkennen. Nachdem ich jetzt einige Jahre keinen Sand mehr eingebracht habe und nur mit Kompost und Mulch gearbeitet hatte, käme eine Portion aber wieder gerade Recht. Habe Hanglage und daher schafft sich der Sand wohl nicht nur in die Tiefe sondern auch in der Horizontalen abwärts.
Ich finde die Sandgaben haben den Vorteil, dass nachdem dieser ausgebracht wird und der Boden sich nach 2-3 Wochen gesetzt hat, dieser sofort aussaat- und pflanzereit ist.
Mit Sägemehl habe ich keine Erfahrung. Vielleicht für manche Pflanzen aufgrund des Stickstoffgehaltes ungünstig?

L. G. Salvia
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Nachrichten in diesem Thema
Boden lockern - von Momtrix - 25.01.13, 17:42
RE: Boden lockern - von Salvia - 25.01.13, 20:16
RE: Boden lockern - von tulipan - 26.01.13, 08:53
RE: Boden lockern - von Brigitte - 26.01.13, 12:52
RE: Boden lockern - von Unkrautaufesserin - 26.01.13, 10:32
RE: Boden lockern - von Phloxe - 26.01.13, 13:39
RE: Boden lockern - von Cottage Rose - 26.01.13, 17:06
RE: Boden lockern - von Momtrix - 12.02.13, 00:36
RE: Boden lockern - von MartaBugatti - 18.02.13, 20:58

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus