31.01.13, 09:04
(30.01.13, 18:34)Unkrautaufesserin schrieb:(30.01.13, 15:19)karlinche schrieb: haben noch keine richtigen Blattpaare; sind aber teilweise bereits 1- oder 2-mal tiefergelegt.
Das ist eben das Problem bei den sooo frühen Anzuchten: Das Licht reicht nicht für richtiges Wachstum...
Gutes Gelingen wünscht Mechthild
Hallole,
ich denke/hoffe dass es eher daran liegt, dass ich diese wegen ungenügendem Kunstlicht eher kühl halte. Der Temperaturbereich zwischen 15 und 20Grad C ist eine Anregung aus einem anderen Forum damit diese nicht vergeilen. Genau aus demselben Grund lege ich die Pflänzchen zeitig (eigentlich fast zu zeitig) so viel tiefer, dass nur noch die Keimblätter aus der Erde schauen. Angeblich (ich habe es noch nicht probiert) soll dadurch auch eine vermehrte Wurzelbildung angeregt werden. In den vergangenen Jahren habe ich Chili/Peperoni/Paprika immer erst zum Ende der 2.Februarhälfte ausgesät. Die Pflänzchen wuchsen zwar wegen der Lichtverhältnisse besser - aber zu guten Teilen gab es während der Vegetationszeit draussen eine ungenügende Ernte mit zuuuuvielen nicht ausgereiften Früchten. Die Anschaffung von idealem Kunstlicht ist bereits in der Mache. Bei einem hiesigen Baumarkt hatte ich in dieser Sache in der Pflanzenabteilung nachgefragt. Die dortigen Angestellten waren allesamt mit meiner Frage überfordert. Zum Glück verwies mich Eine in deren Elektroabteilung wo ich erstaunlicherweise auf eine sehr kundige Mitarbeiterin und sogar auf ein zwar geringes aber relativ preiswertes Angebot an entsprechenden Röhren traf.
karlinche