11.02.13, 13:53
Mitte letzter Woche, der Schnee vom Vortrag war gerade geschmolzen, der neue Schnee kam erst am nächsten Tag, war ich im Garten und hab mal die Rosen inspiziert, die schaun gut aus!
Da ich im Herbst nichts zurückschneide, hab ich gleich mit den Clematis angefangen, die haben tw. schon grüne Knospen. Eine Weigelie hab ich stark ausgelichtet, und mit ihr auch die Mozart, die praktisch mittendrin wächst (die hält das aus). Jetzt schaue ich vom Wohnzimmer aus auf 1 Laufmeter "Ordnung" und einen Haufen Strauchschnitt.
Für heuer hab ich mir vorgenommen, im Frühjahr alles, was in den letzten Jahren ungehemmt wachsen durfte, radikal auszuliichten.
Die Strauchrosen, die Rambler und Kletterer; meine Wucher-Ramblerrose an der Grenze zur Straße, die seit letztem Jahr mehr trockene als lebende Zweige in alle Richtungen streckt. Ich muss mir nur noch überlegen, wie ich mich kleidungsmäßig wappne, damit ich nicht hoffnungslos in dem Gestrüpp hängen bleibe.

Da ich im Herbst nichts zurückschneide, hab ich gleich mit den Clematis angefangen, die haben tw. schon grüne Knospen. Eine Weigelie hab ich stark ausgelichtet, und mit ihr auch die Mozart, die praktisch mittendrin wächst (die hält das aus). Jetzt schaue ich vom Wohnzimmer aus auf 1 Laufmeter "Ordnung" und einen Haufen Strauchschnitt.

Für heuer hab ich mir vorgenommen, im Frühjahr alles, was in den letzten Jahren ungehemmt wachsen durfte, radikal auszuliichten.

Kommt Rose, dann hab ich hoffentlich noch Platz.