Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Bodenpflege ...

Ansichts-Optionen
Bodenpflege ...
Cornelssen
Unregistriert

18.09.11, 21:37
Zur Bodenpflege hätte ich auch eine langsam drängende Frage in die kundige Runde: 2010 machten beide Arten von Monilia mir schwer zu schaffen. Die drei Kirschbäumchen konnte ich durch starken Rückschnitt + Spritzen im Frühjahr 2011 retten. Bei Äpfeln und Birnen zwang mich die Fruchtmonilia im Herbst 2010, alle (z.T. vorzeitig) geernteten Früchte sofort zu verarbeiten. Blätter etc. habe ich zusammengetragen, in eine Grube geworfen und mit Kalk abgelöscht. Außerdem habe ich die Baumscheiben von Apfel und Birne gut gekalkt. (Am Ende vom 25kg-Sack Kalk waren noch größere Flächen Wiese übrig, die ich folglich nicht bepudert habe).

Dieses Jahr folgte ich dem Rat eines Gärtners und brachte im Frühjahr nochmal ein Kalk-Magnesium-Gemisch aus (1/5 der Menge pro qm, die auf der Packung empfohlen war: das Gemisch war ausverkauft). Die Fruchtmonilia ist wieder an Äpfeln und Birnen, allerdings wesentlich schwächer. Auch der Befall der Blätter ist geringer. Die Früchte aller Bäume waren deutlich größer als in den vergangenen Jahren. Wie weit sie lagerfähig sind, weiß ich noch nicht. Nun bin ich am Überlegen, ob ich diesen Herbst nochmal Kalk ausbringen soll. Auffällig war übrigens auch der Rückgang der Nacktschnecken, die von Monilia befallenes Fallobst gierig verzehren (=beseitigen) :clap:.

Einerseits bin ich überhaupt kein Freund von solchen Vorgehensweisen, andererseits ist die Monilia bei uns - sicher auch wetterbedingt - so intensiv geworden, dass man was tun MUSS, wenn man die Bäume bzw. das Obst nicht verlieren möchte. Was meint ihr: nochmal kalken oder nicht?

Inse

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Nachrichten in diesem Thema
Bodenpflege ... - von Gudrun - 18.09.11, 15:38
RE: Bodenpflege ... - von Grete - 18.09.11, 16:28
RE: Bodenpflege ... - von Lilli - 19.09.11, 21:10
RE: Bodenpflege ... - von Cornelssen - 18.09.11, 21:37
RE: Bodenpflege ... - von maryrose - 19.09.11, 17:41
RE: Bodenpflege ... - von Gudrun - 06.12.13, 18:07
RE: Bodenpflege ... - von Melly - 06.12.13, 20:08
RE: Bodenpflege ... - von Gudrun - 06.12.13, 21:17
RE: Bodenpflege ... - von Ines - 06.12.13, 23:21
RE: Bodenpflege ... - von Gudrun - 07.12.13, 11:29
RE: Bodenpflege ... - von Melly - 06.12.13, 23:21
RE: Bodenpflege ... - von Unkrautaufesserin - 07.12.13, 00:35

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus