18.02.13, 15:28
Leider sind selbst (kräftige) Wurzeln noch kein Garant für Erfolg. Ich erlebe immer wieder, dass Stecklinge die schon schöne und kräftige Wurzeln haben, plötzlich von oben her oder irgendwo in der Mitte gelb werden und dann langsam absterben. Eine Ursache ist nicht erkennbar. Ein Rückschnitt konnte das leider auch noch nie verhindern.
Ebenso habe ich immer mal wieder das Phänomen, dass sehr gut bewurzelte Stecklinge einfach braun werden. Die Wurzeln sehen noch eine ganze Weile gut aus bis sie irgendwann auch absterben. Das geht also nicht von den Wurzeln aus. Es macht keinen Unterschied ob "nomal" in der Erde gesteckt wurde oder nach meiner Methode erst in Wasser und dann im Kokosnöt.
Ebenso habe ich immer mal wieder das Phänomen, dass sehr gut bewurzelte Stecklinge einfach braun werden. Die Wurzeln sehen noch eine ganze Weile gut aus bis sie irgendwann auch absterben. Das geht also nicht von den Wurzeln aus. Es macht keinen Unterschied ob "nomal" in der Erde gesteckt wurde oder nach meiner Methode erst in Wasser und dann im Kokosnöt.
Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------