26.02.13, 19:05
(25.02.13, 21:34)Rosenduft schrieb: Die ist ja wunderschön! Danke für die Bilder.
Wo hast Du die Schönheit denn her? Ist sie wirklich so winterhart? HMF gibt sie mit Zone 6b an...
Rosenduft, ich wohne 7b.
Diese, ich meine die Cels, habe ich von Roland, der früher diverse Raritäten gehabt hat.
Die angegebenen Zonen sind nur ein Richtwert, ganz genau kann man die nicht überall und immer anwenden.
Ja, sie hat den letzten Winter ohne etwas einigermassen gut überstanden, Winterschutz hatte sie keinen. Habs sie sogar vergessen anzuhäufeln. Sie steht aber auch schon im 4. Winter dort. Die ersten zwei Winter ist es spezielle wichtig sie gut zu schützen.
Meistens bauen sie sich aber wieder einigermassen gut auf.
Gestern habe ich gerade gesehen, dass Safrano und Archiduc Joseph braune und dürre Aeste haben, sie sind angefhäufelt. Letzten Winter habe ich sie eingehüllt, musste sie aber trotzdem bodeneben abschneiden, aber das musste ich auch mit vielen anderen Rosen machen.
Die anderen Teerosen sehen recht gut aus und ich freue mich jetzt schon auf ihre Blüten. Für diesen Winter habe ich alle nur angehäufelt. Aber Tücher, Strohmatten, usw. bereitgestellt, dass ich sie im Notfall noch schnell abdecken könnte.