03.03.13, 15:40
(03.03.13, 15:03)marcir schrieb: Es gibt da ja bekanntlich verschiedene Schnitttechniken bei Kletterrosen.
Tot- Altholzraussschnitt. Verjüngungsschnitt.
Zapfenschnitt, Seitentriebe zumeist auf zwei bis drei Augen schneiden, ein gutes Stück des Triebes vorne abschneiden, einen kräftigen Seitentrieb stehen lassen um ihn nachzuziehen, dann den alten abschneiden.
Da wäre gut zu wissen, blüht sie am letztjährigen Holz oder am neuen und alten etc. Nicht so ganz einfach.
Nicht ganz so einfach...

Besagte Ilse Krohn sup. ist schon sehr alt, die habe ich seit 2006 durch Schneiden schon jedes Jahr verjüngt. Ich bin nun unsicher, ob ich jährlich die starken Hauptriebe zurücknehmen soll, oder läßt man sie lang. Seitentriebe stark kürzen schein richtig, wenn ich deine Erklärung richtig verstehe. Zapfenschnitt kenne ich nur bei Wein.

Könnt ihr mir noch zu den anderen Rosenarten (wie oben aufgezählt) was sagen? - Ach, hab's inzwischen gesehen, das hat sich überkreuzt. Danke!!!

Bei den China- und Teerosen war ich völlig blank. Und mit den einmalblühenden Kletterern bin ich auch beruhigt. Albertine ist nach nur 2 Jahren schon ganz stattlich, da würde ich ungern vor der Blüte was kürzen. Das muß heuer traumhaft werden.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.13, 15:44 von Moonfall.)
Klimazone 7b, im Osten Österreichs