04.03.13, 23:17
(04.03.13, 20:50)Moonfall schrieb:(04.03.13, 19:09)Nachteule schrieb: also früher wuchs die mutabilis im kübel und überlebte eisigkalte winter. ohne schutz. fror bei -25grad wintern dann mal bis zum kübelrand zurück, erholte sich aber immer wieder.
Danke! - Versteh' einer diese Rose, überlebt im Kübel bei 25°, da müßten doch die Wurzeln auch leiden.
Hier fror sie bei -15° bodennah zurück. Im Jahr drauf bekam sie dann einen Käfig mit Laub gefüllt, da trieben die Knospen nachher aus und plötzlich wurden die Zweige dürr und sie mußte wieder ganz von unten starten. Der Blattkäfig müßte doch wärmer halten, als "nur ein Vlies"?![]()
Hat noch jemand diese undurchschaubare Rose und wie überwintern ihr?
neee, denn die triebe sind ja sonne und wind ausgesetzt, die wurzeln, inklusive der veredlung nicht. der frost an sich ist gar nicht mal so das problem.
die triebe die sich innerhalb des topfes befanden waren auch ok. sie saß 10cm tiefer, weil sich der mist unten im topf zersetzt hatte und bis zum topfrand war immer alles lebendig. und innerhalb des topfes hatte sie ja dann auch wieder sonnenschutz und windschutz.
sie ist eigentlich gar nicht so schwierig, da gibt es empfindlichere. anhäufeln, jute+vlies reicht dicke. damit hält man zb auch kaum minusgrade ab, aber die temperatur sinkt und steigt langsam, was sehr wichtig ist und es ist eben ein wind und sonnenschutz. aber vor eisigen temperaturen schützt kein winterschutz, es sei denn es ist ein frostfreier raum

ich trauere immer noch meinem ersten hermann nach *schnüff* hatte ihn auch über 10 jahre. bis ich krank wurde und ihn das gras dann fast gekillt hätte,dazu dann der letzte winter und nu isser dahin