07.03.13, 17:01
(07.03.13, 16:41)Raphaela schrieb: Sorry, Yvonne: Hatte ich wohl überlesen :-/Ach das macht nix, ist ja nicht eilig!
Wenn du die notgetopften Rosen diesen Sommer noch auspflanzen möchtest, achte auf mindestens 50% humoses Substrat und/oder das Einmischen von Lava-Granulat o. ä. Du bekommst sie dann später gut raus, ohne Wurzelschäden zu riskieren.
Bei meinen 7 Liter Containern schneide ich beim Topfen die Wurzeln so weit zurück, daß die Veredelungsstelle mit in die Erde passt. Aber die müssen teilweise ja auch länger im Topf ausharren als deine.
Wenn du sie liegend überwinterst bzw. zwischenlagerst, darauf achtest, daß das Substrat nicht zu nass ist und sie dann noch mit Folie o. ä. abdeckst (ich verwende doppelt gelegte Silage-Folie) sind sie meiner Erfahrung nach ganz gut geschützt.

Ich möchte sie dann schon, wenn sie durchwurzelt sind nach und nach pflanzen. bis zum Herbst sollen alle gepflanzt sein. Bevorzugt werde ich die Polyanthas und Floribundas topfen, soll ich lieber 7ltr-Töpfe nehmen? Die sind von der Höhe aber nur 5mm größer, haben halt einen größeren Durchmesser. Als Erde wollte ich diese Neudo-Hum Rosenerde nehmen, da ist kein Torf drin, Aber wenn ich die mit Lavagranulat strecken kann bin ich auch nicht böse

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------