12.03.13, 17:41
(12.03.13, 14:37)Balder schrieb: Das Problem ist, dass Heidelbeeren nur saure Erde (ph-Wert 4,0-5,0) mögen. Wenn Du ihnen das nicht gibst, wird das nichts...
naja, wir wohnen in einem Wäldchen - ungefähr in einem 30 x 50 m Einschnitt . Als ich ein Stück hinterm Haus die Wild-Heidelbeeren entdeckte, kam ich auf die Idee mit den Kulturheidelbeeren.
Der kleine Hang, an dem sie jetzt stehen, ist an der Garagenzufahrt. 3 m gegenüber nach Osten sind paar alte Kiefern, eine große Lärche und eine große Buche. Ich hatte gehofft, dass deren Laub-Nadel-Fall genug sauer macht.
Außer da, wo die Erde schon länger als Garten genutzt wird und mit Lehm, Kompost etc. aufgebessert wurde, ist ursprünglich Sand - darunter Sandstein.
Kaffeesatz haben wir selten. Aber die Tannenbaumäste habe ich jetzt mal da drum drapiert.
Müssen wir wrklich noch mal ausgraben? Die Äste sind im letzten Frühjahr etwa 15 cm gewachsen.
![[Bild: p1040304qf2c6aumkz.jpg]](http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/p1040304qf2c6aumkz.jpg)
Das Nadelige auf dem Foto sind 2 Wacholder = schräg gegenüber.
@ Gelala, ich hatte sie bei einer hiesigen Baumschule im Topf gekauft. Im Frühjahr 2010. Da gab es dann auch paar Früchte.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.14, 01:49 von Phloxe.)