15.03.13, 16:29
Yipiieehhh!!!! Habe gerade eine e-mail bekommen, dass meine Rosen unterwegs sind. 
Platz habe ich inzwischen auch gefunden - GG hat zugestimmt, dass ein Teil seiner Scheinzypressen weg- und dafür eine Rosenhecke mit Pergola hinkommt.
Das dauert aber noch ein bischen, also werde ich die Rosen inzwischen in Töpfe pflanzen müssen.
Nehmt ihr in solchen Fällen normale Blumenerde oder mischt ihr Gartenerde dazu? Und wann kann man sicher sein, dass der Topf durchwurzelt ist und man beim Pflanzen dann nicht alle zarten Wurzeln abreisst? Ich habe da was von 6 Wochen im Kopf, kommt mir aber kurz vor.

(04.03.13, 22:50)Moonfall schrieb: Uff!!! Jetzt habe ich zufällig die Rosenbestellung gefunden - am PC gespeichert, nicht ausgedruckt.
Semiplena, York & Lancaster, Trigintipetala, Alain Blanchard, Georges Vibert, Tour de Malakoff, Lady Hillingdon, Gipsy Boy, Anna Scharsach, Geschwinds Nordlandrose und Sternenflor.
Dann kann ich ja schon mal die Rochade vorbereiten, Platz suchen und was jetzt dort steht, übersiedeln[/align].
Platz habe ich inzwischen auch gefunden - GG hat zugestimmt, dass ein Teil seiner Scheinzypressen weg- und dafür eine Rosenhecke mit Pergola hinkommt.

Das dauert aber noch ein bischen, also werde ich die Rosen inzwischen in Töpfe pflanzen müssen.
Nehmt ihr in solchen Fällen normale Blumenerde oder mischt ihr Gartenerde dazu? Und wann kann man sicher sein, dass der Topf durchwurzelt ist und man beim Pflanzen dann nicht alle zarten Wurzeln abreisst? Ich habe da was von 6 Wochen im Kopf, kommt mir aber kurz vor.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs