15.03.13, 23:00
(15.03.13, 12:54)Moonfall schrieb: Marta, du bist beneidenswert.... einen Garten neu anlegen....![]()
Wenn ist denn dein Klima bzw. die Tiefstemperatur im Winter? Wenn du gestreifte Rosen magst, gibt es auch robustere Sorten als die von Delbard.
(15.03.13, 00:52)Nachteule schrieb: bitte nicht hauen, weil sie keine von delbard istDas spreche ich ja keinem ab, ich habe nur erwähnt, dass Yvonnes Rose keine Malerrose ist, weil Yvonne unsere kritischen Kommentare auch auf ihre neue Rose bezog.![]()
hier kam man bisher oft von x über y zu z und niemand fand das irgendwie schlimm, das ist das nette hier am forum
(15.03.13, 00:52)Nachteule schrieb: der begriff englische rose ist nicht von david austin geschützt, sondern hat sich nur so eingebürgert. nicht desto trotz gibt es auch andere englische rosen wie zb beales, harkness oder von dickson, wobei der ja in nordirland sitzt und das genau genommen zu GB zähltNa, wenn du es so ansprichst, muß ich doch meinen Senf dazugeben.
das wird nur gerne ignoriert und nur die austin rosen als englische rosen gezählt.
Ob Austin die englischen Rosen als eigene Klasse schützen konnte, weiss ich nicht. Er hat jedenfalls mit seinen Züchtungen einen neuen Rosentrend ausgelöst, dem auch andere Züchter gefolgt sind. Aber andere Züchter nennen diese Rosen Romantiker- oder Märchenrosen... Ich nehme an, dass das rechtliche Gründe hat.
Ich wollte nur klar stellen, dass mit englischen Rosen eine eigene Klasse gemeint wird, nicht die Herkunft von einem englischen Züchter. Wiki kann das vielleicht besser: http://de.wikipedia.org/wiki/Englische_Rosen
Aber zurück zu Marta: schreibe doch ein bischen mehr zu deinem Garten und den Bedingungen dort. Und welche Farben und Größen der Rosensträucher du suchst. Da gibt es sicher gute Empfehlungen für dich.
Nö! Eure kritischen Kommentare habe ich ausschließlich auf meine Antwort mit einer "falschen" Rose und nicht auf die Rose an sich bezogen. Bisher war es hier in unserem netten Forum einfach so, dass man eben nicht gleich einen Rüffel bekommen hat, wenn es mal nicht ganz passte. Und ganz ehrlich, das fand ich auch sympatischer!
Ich hatte es so verstanden, dass sie halt gestreifte Rosen sucht, und nur deshalb meine überhaupt erwähnt.
Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------