18.03.13, 18:38
(18.03.13, 17:57)Eisrose schrieb: Hallo,
bin neu hier im Forum und habe auch viele Kübelrosen, die ich aufgrund des Klimas in der Garage überwintere. Meist sind sie in 36 cm Durchmesser Tontöpfen.
Ich war mir allerdings immer etwas unsicher, wie ich das mit dem Dünger handhaben soll. Im Ruf Katalog habe ich gelesen, dass man 3 mal in der Saison Flüssigdünger nehmen soll. Allerdings weiß ich gar nicht wie viel man dann reingießt von der Lösung. 1 Liter? 2? 5? 10?
Dass das auch von der Topfgröße abhängt ist schon irgendwie klar, aber irgendwie weiß ich halt nicht wie viel grundsätzlich.
Wie macht ihr das?
Den Tipp mit dem Austopfen, Mist rein, Eintopfen, werde ich mal bei ein paar Kandidaten probieren.
Eisrose
wenn du dir da unsicher bist, dann nimm beerendünger auf organischer basis und arbeite den ein. der hat nicht soviel stickstoff, dafür aber mehr kalium.
ist eigentlich der perfekte rosendünger.
den mach ich zweimal drauf, anfang der saison, so ab mitte april, dann nochmal anfang juli. mitte juli sollte schluß sein mit dünger, da die rosen sonst nicht gut ausreifen.
rote rosen sind irgendwie hungriger. aber das muss man beobachten.
beim flüssigdünger, die pflanzen vorher gießen, bisschen warten, dann jeder einen schwapp drauf, so dass nichts unten rausläuft.
bei mir gibts den beerendüngerr und im herbst so ab mitte september nochmal reines kali, das fördert die ausreifung der triebe und die frostfestigkeit.
