23.03.13, 13:16
(23.03.13, 12:54)bonifatius schrieb: Hallo Freiburgbalkon,
Die Rosen habe ich von Stange bekommen, stehen jetzt im Wasser im beheizten GH. Könnte sie zuerst in kleine Rosentöpfe pflanzen, wie bei Containerrosen, die würden noch ins GH passen. Müssen sie dann zuerst in diesen Töpfen einwachsen bevor sie in die großen kommen?
Bonifatius
Ich würde sie gleich in große Töpfe setzen, wenn sie dauerhaft im Topf bleiben sollen, die Veredelungsstelle soll ja auch ca. 5cm unter Erdniveau. Und da man sie beim Pflanzen ja einschlämmen soll, würde ich die dann nicht gleich solchem Frost aussetzen im Kübel, wo ja von allen Seiten Kälte dran kommt. Wenn Du feinkrümeliges Substrat hast, kannst Du die Kübel auch nach dem Pflanzen gut aufstossen, dass keine Hohlräume mehr da sind und erstmal wenig gießen, das Einschlämmen holst Du dann nach, wenn der Frost vorbei ist. Also, nur Einschlämmen, wenn Du sie erstmal vor starkem Frost schützen kannst.
Wenn Du sie erst in kleine Töpfe setzt, müsstest Du mit dem Umpflanzen warten, bis ein fester Wurzelballen entstanden ist, das kann dauern. Und Du hast dann bei Dürre evt. einen ziemlichen Gießstress bei kleinen Töpfen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.13, 13:17 von freiburgbalkon.)