29.03.13, 22:01
Hast Du ein gutes Rezept für eingelegte Zwiebeln? Ich habe zu DDR-Zeiten mal welche gegessen, die lecker waren. Leider komme ich nicht mehr zu diesem Rezept, und habe bisher nichts Gleichwertiges gefunden...
Liebe Mechthild,
kommt es Deinem Rezept nahe, oder liege ich total daneben?
Schmecken tut es aber nach mehr.
Ist einen Versuch wert. An die Zutaten muss man sich nicht stoisch halten.
Ich variiere immer nach Lust und Laune, und was gerade da ist.
Zutaten
500 g Schalotten, klein
5 Knoblauchzehen
60 g Zucker
35 ml Essig, (Rotweinessig)
35 ml Balsamico
1/4 Liter Rotwein, trocken
2 Zweige Rosmarin
2 Lorbeerblätter
2 Chilischoten
4 Wacholderbeeren
3 Zweige Thymian
Portionen
Zubereitung
Ruhezeit: ca. 12 Std.
Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen. Den Zucker in einen Topf geben, und bei mittlerer Hitze langsam zum Schmelzen bringen. Wenn der Zucker Farbe annimmt, die Zwiebeln dazugeben und kurz darin wenden. Mit dem Rotwein, dem Balsamico und dem Rotweinessig ablöschen. Alle anderen Zutaten dazugeben und 30 Minuten bei kleiner Hitze und geschlossenem Deckel weiter köcheln lassen. Anschließend vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Die Flüssigkeit durch ein Sieb geben, und mit den Zwiebeln in einer Schale in den Kühlschrank stellen.
Am nächsten Tag sind die Zwiebeln gut durchgezogen und können mit Weißbrot gegessen werden.
Halten sich aber im Schraubglas verschlossen auch länger.
Liebe Mechthild,
kommt es Deinem Rezept nahe, oder liege ich total daneben?
Schmecken tut es aber nach mehr.
Ist einen Versuch wert. An die Zutaten muss man sich nicht stoisch halten.
Ich variiere immer nach Lust und Laune, und was gerade da ist.
Zutaten
500 g Schalotten, klein
5 Knoblauchzehen
60 g Zucker
35 ml Essig, (Rotweinessig)
35 ml Balsamico
1/4 Liter Rotwein, trocken
2 Zweige Rosmarin
2 Lorbeerblätter
2 Chilischoten
4 Wacholderbeeren
3 Zweige Thymian
Portionen
Zubereitung
Ruhezeit: ca. 12 Std.
Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen. Den Zucker in einen Topf geben, und bei mittlerer Hitze langsam zum Schmelzen bringen. Wenn der Zucker Farbe annimmt, die Zwiebeln dazugeben und kurz darin wenden. Mit dem Rotwein, dem Balsamico und dem Rotweinessig ablöschen. Alle anderen Zutaten dazugeben und 30 Minuten bei kleiner Hitze und geschlossenem Deckel weiter köcheln lassen. Anschließend vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Die Flüssigkeit durch ein Sieb geben, und mit den Zwiebeln in einer Schale in den Kühlschrank stellen.
Am nächsten Tag sind die Zwiebeln gut durchgezogen und können mit Weißbrot gegessen werden.
Halten sich aber im Schraubglas verschlossen auch länger.