01.04.13, 00:55
(31.03.13, 23:44)Moonfall schrieb: Dann zeige ich euch mal das Gegenteil von 1a.
Diese wurzelnackte Eyeconic bekam ich letzte Woche von Pö....e, mit blassen, langen Trieben. Ich habe sie in einen Topf gepflanzt und während der Tage mit Dauerfrost in die Garage gestellt. Dann kam sie wieder vor die Garage, und nach meiner Wahrnehmung ging es nicht mehr unter 0°C. Aber gestern fielen mir plötzlich die kaputten Triebe auf.
Sieht doch nach Frostschaden aus, oder vertrocknet? Ich habe sie also nochmals aus dem Topf gehoben und jetzt steht sie noch immer in einem Wasserkübel. Heute war keine Zeit zum erneuten Pflanzen. - Ob da neue Augen austreiben können?
also ich hätte sie im topf gelassen. das hin und her ist noch mehr stress. die pflanze hat auch neue anschwellende augen, die rinde sieht auch ok aus, nicht eingeschrumpelt.
kann einfach sein, dass diese langen jungen triebe verschrumpelt sind, weil noch keine faserwurzeln zum ernähren da waren, oder einfach nur geiltriebe(sehen auch so aus), die taugen eh nix und sind ziemlich anfällig. kommt öfter vor, wenn rosen im frühjahr aus dem einschlag kommen, oder länger mit der post unterwegs waren.
kann auch sein, dass es frost war, kann schon im paket passiert sein, je nachdem wann sie kam. oder halt in der garage.
schneid ihr die ganzen stummel weg, also ordentlich überm auge schneiden und dann auch das kaputte weg. vorne in der mitte das sieht im oberen drittel nicht gut aus. topf sie wieder ein und dann wird das schon. ich hab schon deutlich schlimmere bekommen und die haben sich erholt.
aber ich persönlich würde sagen, es gibt schlimmeres und rosen sehen oft im frühjahr nach dem einschlag nicht mehr so gut aus, aber wenn sie so wie deine keine eingeschrumpelte rinde haben, sondern die knackig grün und glatt ist und auch neue augen zu sehen sind, dann packt die das mit sicherheit.