07.04.13, 21:00
(07.04.13, 20:40)freiburgbalkon schrieb:(07.04.13, 20:17)Martin schrieb: ...PS.: Das Volk neben mir auf meinem Avatar war leider bereits im Januar tot.woran sind die gestorben?
Weiß ich nicht. Theorien gibt es genug, warum im Winter Völker sterben, die genug Futter haben. Standard-Schuldiger ist die Varroa-Milbe, der kann man immer die Schuld geben, auch wenn man Imker-Fehler vertuschen will. Tatsache ist, daß es bei Bienen einen Verflug gibt, d.h. daß die schon mal ins falsche Haus fliegen. Gerade Randvölker sammeln solche Irrläufer, weshalb die Randvölker oft auch sehr stark sind, aber oft auch sehr belastet mit Varroa-Milben. Und Varroa-Milben übertragen nun mal etwa 30 Virenarten, die in den letzten Jahrzehnten immer virulenter geworden sind. Vor 30 Jahren galten 12000 Viren pro Volk als gerade noch vertretbar, heute sind es 4500. Und mein nun totes Randvolk war immer sehr milbenbelastet.
Also: Ich weiß nicht, warum das Volk tot ist, ich kann nur spekulieren. Aber auch bei zwei meiner vier anderen überlebenden Völker lagen relativ viele tote Bienen unten auf dem Gitterboden.
Ratlose Grüße,
Martin