11.04.13, 16:12
(11.04.13, 14:18)Lisa schrieb: Das freut mich ja, noch einen versierten EM-Anwender hier zu habenich hab extra nachgeschaut. Mein erstes EM-F hab ich im November 2007 gekauft. Wie lange verwendest Du schon EM ?
Zitat:Ich arbeite schon seit 2006 im Garten, an mir, im Haushalt und bei meiner Katze damit und werde eigentlich immer begeisterter was die alles können, die kleinen Helferleins. Du braucht ja scheinbar auch größere Mengen.tja, ich verwende es natürlich als Pflanzenstärkungsmittel in den verschiedensten Arten. Dafür ist es zugelassen, und darüber kann ich auch schreiben. Man sollte aber aufpassen und eher schweigen wenn es auf Gebieten genutzt wird, wo es nicht zugelassen ist
Ich stelle mir mein Terra-Preta auch schon in größeren Stil (für mich) her. So auf einem Beet mit so 2m breite und 3-4 m länge. Erzähle doch mal was Du alles damit machst. Wäre schön. Man kann ja immer noch was dazulernen.

Ich verwende es also im Haushalt zum putzen, zur Herstellung von Bokashi und im Garten und auf der Streuobstwiese zu deren Pflege.
Aktuell mache ich beispielsweise (erfolgversrechende) Versuche gegen den Obstbaumkrebs und leider wohl weniger erfolgsversprechende Versuche gegen den Birnenverfall.
Der Gemüsegarten bekommt regelmäßig eine EMa Behandlung. Und man mag es mir glauben oder nicht. Schnecken? Im letzten Gartenjahr mußte ich sie regelrecht suchen. Mal schauen wie es dieses Jahr wird. Die Braunfäule konnt ich bei den Tomaten nicht aufhalten. Aber ich behaupte mal ich hatte - im Freiland! - um einiges länger Tomaten als Andere in den Gewächshäusern (wobei das oft keine Kunst ist).
Mein neuester Versuch, wenn ich Zeit hab, wird es sein die Wühlmäuse mit EM-A FNÖ auf meinen Streuobstwiesen zu bekämpfen (welches ich selber herstellen werde). Aber, ich glaub nicht alles! Deshalb bin ich hier dann doch skeptisch! Wühlmäuse sind ne harte Nuß!
Mit Holzkohle mach ich auch so meine Versuche. Nicht viel! Wobei, wenn ich Zeit hätte, dann würd ich mir meine eigene herstellen. Die Fässer hab ich schon :-) Auf der anderen Seite ist es mir etwas zu viel Hype rund um TP...

. Wie lange verwendest Du schon EM ?