12.04.13, 17:47
(12.04.13, 17:13)greta schrieb: ...Greta, aber Rdv ist doch öfterblühend. Oder meinst Du die, die keine ist, die wahrscheinlich centifolia a fleurs doubles violettes ist und nur einmal blüht?
Reine des Violettes auch wie immer ohne Schaden durchgekommen.
...
Bei den Öfterblühenden ...
Bonifatius, dann sprichst Du wahrscheinlich von der öfterblühenden. Hier in Freiburg hat die bisher nie Frostschäden gehabt, aber wir sind ja auch begünstigt. Und sie hatte Zeit gut einzuwachsen als es noch mildere Winter gab.
Ich finde dieses Thema hoch spannend, ich habe zwar nur Kübel aber auch da ist mir schon was aufgefallen. Nach dem vorletzten verheerenden Winter, der mich über 90 % meiner Pflanzen gekostet hat, habe ich beobachtet, dass die einzigen beiden überlebenden Rosen (in Kübeln draußen wohlgemerkt) spät austreiben, die Brownie Grimpant=Simstripe und Oriane, eine seltene Rose eines Amateurzüchters. Oriane blüht auch sehr spät. Ist ja auch logisch, dass denen die Spätfröste dann weniger ausmachen.
Mich würde nun interessieren, ob die Oranges and Lemons, ein Elternteil der Simstripe, auch so spät austreibt und so gut frosthart ist. Noch mehr würde mich natürlich der andere Eltenrteil interessieren, der womöglich gar nimmer existiert?:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.13, 17:55 von freiburgbalkon.)