28.04.13, 12:26
Meine Elfe steht seit etlichen Jahren an einem schlechten Standort. Sie hat zuviel Schatten ich gestehe: sozusagen ganztags ohne Sonne). Dazu kam, dass sie bis letztes Jahr ohne Rankgerüst auskommen musste und der Wind einige Zweige abgebrochen hat, so dass sie immer ein wenig erbärmlich aussah. Sie hat dort bisher auch nur spärlich geblüht, aber die Blüten haben eine schöne, zartgelbe Farbe. Weil die Farbe dort gut passt und ich auch sonst keinen anderen passenden Platz für sie habe, hat sie letztes Jahr ein Gerüst bekommen und muss dort bleiben. Die obersten Spitzen bekommen jetzt auch im Sommer Sonne. Ich bin gespannt, wie sie sich jetzt weiter entwickelt.
Ich habe schon einiges negatives über die Elfe gelesen, aber ich glaube an gutem Standort müsste sie sich zu einer schönen Rose machen. Die Farbe ist bei meiner weniger grün, eher ein kühles milchiges zartes Gelb. Winterschutz habe ich ihr nie gegeben, aber vielleicht ist es der Vorteil eines schattigen Standortes, dass sie dort im Frühjahr nicht so heftigen Temperatur-Wechseln ausgesetzt ist. Ausserdem bin ich in Zone 7.
Ich habe schon einiges negatives über die Elfe gelesen, aber ich glaube an gutem Standort müsste sie sich zu einer schönen Rose machen. Die Farbe ist bei meiner weniger grün, eher ein kühles milchiges zartes Gelb. Winterschutz habe ich ihr nie gegeben, aber vielleicht ist es der Vorteil eines schattigen Standortes, dass sie dort im Frühjahr nicht so heftigen Temperatur-Wechseln ausgesetzt ist. Ausserdem bin ich in Zone 7.