28.04.13, 22:57
(28.04.13, 21:26)Julius schrieb: Zu Hilfe, mich hat's erwischt! Das erste Mal wurde eine meiner Rosen von einer Wühlmaus erlegt.es gibt keine DummiesMeine Erfahrungswerte sind also bei Null. Erstmal habe ich die kläglichen Reste - an denen ich eine ca. 5 mm lange feine Wurzel ausmachen konnte - einfach in einen Eimer voll Wasser gestellt. Und nun? Stecklinge schneiden? Wie am besten, Stecklinge mögen mich nicht besonders, deswegen bin ich auch da ungeübt. Risslinge heißt: Trieb nehmen und vom Wurzelhals abreißen? Und dann? Einkürzen? Wie stark einkürzen?
Hat bitte bitte mal jemand eine Anleitung für Dummies für mich?

Aaaalso, ins Wasser gestellt war erst mal völlig richtig. Das verschafft Dir die Zeit zu überlegen was zu tun ist. Zur Not kann sie da jetzt mal 2-3 Tage auf jeden Fall bleiben, das wird ihr sogar gut tun.
Wäre es möglich uns ein Bild davon zu machen? Um was für eine Rose geht es? Wie groß ist sie?
Wurzeln sind grundsätzlich immer gut! Ein Beispiel: im Herbst habe ich eine veredelte Rose ausgegraben und verschenkt. Dabei habe ich entdeckt, dass ein Trieb ganz unten eine Wurzel gebildet hat - also kurzerhand abgeschnippelt und über den Winter in einen Rosentopf mit lockerer Erde gepackt. - Sie treibt aus und wohnt nun in einem Kübel auf der Terrasse.
Zum Vergleich die Rose von Gerardo. Meiner Meinung nach, hätten die kleinen Wurzeln es nicht geschafft, die Pflanze zu ernähren, die ja nun auch mit dem Austrieb beginnt. Auch nicht nach Rückschnitt. Darum hatte ich dazu geraten, die Pflanze zu teilen und den Teil mit den Wurzeln zu topfen.
Zu den Stecklingen/Risslingen:
Risslinge sind wie Du schon sagst, Stecklinge die aber nicht abgeschnitten werden, sondern einfach da abgerissen wo der Zweig beginnt. Diese Rissstelle bewurzelt meiner Erfahrung nach leichter und schneller. Meine Stecklinge schneide ich auf so ca. 4-5, vielleicht auch 6 Augen. Je nach Sorte ist das unterschiedlich. Die Triebe werden so ca. 15cm lang sein, mindestens 10cm, höchstens wohl so um die 20-25cm. Ich stelle Risslinge auch einfach ins Wasser.
Sicher sind die Triebe länger, also kannst Du Risslinge machen und diese einkürzen, das gibt nochmal geschnittene Stecklinge.
Wenn Du mehrere hast, kannst Du ja beides versuchen, Stecklinge/Risslinge im Wasserglas und auch im Topf mit Erde und/oder Beet.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.13, 23:00 von Rosenduft.)
Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------