03.05.13, 19:58
(03.05.13, 10:33)Zwiebel schrieb: Gudrun schrieb:
Hiermit zur Kenntnis genommen:
Zwiebel und Martin ( Mod ) finden es in Ordnung, wenn Streitigkeiten aus anderen Foren zunächst hübsch vorbereitet und dann auch noch in diesem Forum ausgetragen werden.
Das macht frohen Mut ...
Oh, Gudrun, da liegste aber wohl voll daneben!
Wie kann man nur so auf "Krawall gebürstet" sein?
Ich konnte in diesem Stramg keine Streitigkeiten erkennen,
ehe die "Marples" sich auf die Blaukorn-Fährte machten.
Ich kann Zwiebel nur zustimmen: Gudrun, Du liegst voll daneben. Ich finde es absolut nicht in Ordnung, wenn Streitigkeiten aus anderen Foren bei uns ausgetragen werden.
Allerdings muß ich meinen Standpunkt wohl noch einmal klarmachen: Ich bin ein toleranter Mensch, der seine Mitmenschen akzeptiert. Ich habe nichts gegen Menschen, die anders sind als ich, nichts gegen Farbige, Religiöse, andere Nationen, Homosexuelle, Vegetarier, Behinderte, Geschiedene, Kranke, FDP-Wähler und vieles mehr.
Ich akzeptiere meine Mitmenschen so wie sie sind und erwarte dasselbe auch von ihnen mir gegenüber, denn ich bin keineswegs besser oder schlechter als sie, nur weil ich anders bin als sie. Und: Ich weiß, daß sich Menschen ändern können, in ihrem Denken und Fühlen und Verhalten. Wenn mir etwas an einem Menschen nicht passt, der in mein Lebensumfeld eintritt (und unser Forum gehört für mich nun mal(wie für viele von uns) dazu), ist es eine ganz normale Reaktion, diesen unpassenden Aspekt ändern zu wollen. Ich bin aber der felsenfesten Überzeugung, daß ich einen Menschen nicht durch Konfrontation und Ablehnung ändern kann, sondern durch Akzeptanz, Diskussion und Argumentation. Nur wer sich auf- und ernstgenommen und willkommen fühlt, geht nicht in Abwehrhaltung, sondern ist auch bereit sich zu öffnen und zu ändern.
Natürlich gibt es Fundamentalisten auf jeder Seite, bei uns ebenso wie bei den Blaukornfreaks, denen man auch mit meiner Einstellung nicht beikommen kann, aber um das beurteilen zu können, muß man die Leute erst mal näher kennenlernen und das ist bei Konfrontation einfach nicht möglich.
Liebe Gudrun: Wir sollten uns nicht zu Sektierern entwickeln, die im geschlossenen Kreis Andersdenkende ablehnen und ausgrenzen, sondern wir sollten missionieren, bekehren! Die Blaukorngärtner willkommen heißen und sie von unserem Gedankengut überzeugen, sollte unsere Devise sein. Unser Grundtenor ist ja klar: spätestens mit meiner Begrüßungs-PN weiß jeder, daß wir ein Biogarten-Forum sind und daß uns ökologisches Denken wichtig ist. Wer trotz dieser Vorgaben zu uns findet, sollte seine Chance bekommen und nicht beim ersten Reizwort verurteilt werden.
Tolerante Grüße,
Martin