14.05.13, 22:04
(14.05.13, 21:23)Nychen schrieb: Hallo Orania,Bei William Shakespeare kann es aber auch sein, dass er bei 1,80 m stehen bleibt. Ist ja keine Kletterrose.
meine RU klettert und blüht wie verrückt, ich habe die Farbe mit Mme Alfred Carriere abzumildern versucht, die Kombi ist auch sehr schön, wie ich finde, aber weiß paßt ja bei Dir nicht.
Letztes Jahr stand eine zu verschenkende William Shakespeare 2000 eine Zeit lang blühend daneben, was wirklich sehr schön aussah. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit für Dich, in diesem dunklen Farbspektrum zu suchen, die Halbschattenlage spräche ja auch dafür...
Gruß Nychen
Habe eben ganz zufällig eine Rose in HMF entdeckt, die ich noch nicht kenne, gäbe es sogar bei Schultheis, erinnert mich ein bisschen an die Annie Laurie McDowell. Es ist aber ein Bodendecker, der aber wie so viele Bodendecker, auch klettern kann. Aber ich kenne ihn ja nicht, weiss also gar nichts über ihn. Vielleicht kennt ihn ja jemand, auch den Namen finde ich sehr hübsch: Petit Bonheur.
Ist Dir wahrscheinlich nicht knallig genug, wäre mehr Ton in Ton. Ich fände so eine Farbe wie Madame Alfred Carrière ideal farblich zu so einer Farbe wie die RU.
Oder ne ganz dunkle, aber da gibt es kaum öfterblühende, die Night Owl kletter wohl bei maircir auch (noch) nicht. Vielleicht mal die neuere Camelot (gestrichelte Blüten) testen? Oder einen Einmalblüher wie Bleu Magenta?
Warum eigentlich keine Clematis? So eine dunkelblauviolette wär doch da gut, die mögen auch Halbschatten.
Bei uns im Viertel kenn ich eine ebenfalls sehr blühfreudige gesunde ca. 3,5 m hohe RU, wenn nicht gar 4m.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.13, 22:13 von freiburgbalkon.)