17.05.13, 20:02
Hallo Brigitte. Wenn du die Rose in den Topf pflanzt, sollte deine Freundin sie mindestens bis zum Herbst drinnen lassen. In sechs Wochen und auch in zwei Monaten hat die Rose mit Sicherheit noch nicht so viele Wurzeln gebildet, die den Topf vollständig durchwurzeln. Durch ein Rausnehmen nach so kurzer Zeit würde sie die Rosenwurzeln nur wieder verletzen, weil die Erde gar nicht fest genug zusammengehalten wird und so beim Umsetzen/Pflanzen einiges abreißt. Das wirft die Rose nur unnötig zurück. Sie soll die Rose im Topf lassen und entweder so an eine Stelle stellen, je nach Schönheit des Topfes, oder den Topf bis zum Herbst im Boden versenken, auch wenn sie die optimalen Platz schon gefunden hat. Im Herbst kann sie die Rose dann sehr problemlos rausnehmen und in das Loch pflanzen. Die dabei entstehenden Wurzelverletzungen sind gering und die Rose kann diese bis zum nächsten Frühjahr reparieren.
Ich hatte schon öfter dieses Problem und auch Rosen, von denen ich nicht so wusste, ob sie dort wo sie sind bleiben dürfen. Ich pflanze dann vorsorglich sowiso in Töpfe, bevor ich mich entgültig entschieden habe.
Übrigens bekam ich auch im Landhaus Ettenbühl bei manchen Containerrosen den Rat sie nicht vor in drei Monaten herauszunehmen, da sie noch nicht ausreichend durchwurzelt wären und das waren zum Teil schon ansehnliche Pflanzen.
Ich hatte schon öfter dieses Problem und auch Rosen, von denen ich nicht so wusste, ob sie dort wo sie sind bleiben dürfen. Ich pflanze dann vorsorglich sowiso in Töpfe, bevor ich mich entgültig entschieden habe.
Übrigens bekam ich auch im Landhaus Ettenbühl bei manchen Containerrosen den Rat sie nicht vor in drei Monaten herauszunehmen, da sie noch nicht ausreichend durchwurzelt wären und das waren zum Teil schon ansehnliche Pflanzen.