19.05.13, 15:30
(19.05.13, 14:11)Eisrose schrieb: Komplett durchwurzelt, in so kurzer Zeit? Na da bin ich aber froh, dass das bei mir nicht der Fall ist, denn dann könnte ich ja meine Rosen gar nicht über längere Zeit auf der Terrasse halten. Aber vielleicht reden wir hier auch von unterschiedlichen Topfgrößen. Für eine Wurzelnackte brauch ich schon einen ordentlich großen Topf, damit ich auch die Veredlungsstelle reinbekomme. Da sind wir dann schnell bei Durchmessern von 26 cm und die sind zum Glück nicht so schnell durchwurzelt. In kleinen Töpfchen geht das natürlich schneller. Ich bin halt irgendwie davon ausggangen, dass Brigitte einen größeren Topf für die Wurzelnackte nehmen muss, damit sie überhaupt rein passt.
An Erde nehm ich, was grad so da ist. Pflanzerde mit Sand vermischt, oder Gartenerde mit etwas torffreier Blumenerde oder Kokoserde vermischt, also nie das Gleiche. Im Moment haben wir gerade schönen Erdaushub geschenkt bekommen, leicht lehmig. Bin gespannt wie der sich mit Kokohum und Sand gemischt macht.
hier gings doch im kurzfristig getopfte containerrosen und nicht um kübelrosen in großen töpfen

also so um die 6l ca.