20.05.13, 16:15
(20.05.13, 15:45)orania schrieb: Semiplena, wenn ich Dich recht verstehe, suchst Du für beide Standorte Kletterrosen, die untenherum die von Dir vorgesehene Grundfläche nicht überschreiten, aber nach oben hin oder zur Seite am Zaun entlang lange Ranken bilden?
Ja, genau. Wobei die Ranken nicht unbedingt lang sein müssen - zwei bis drei Meter lange Triebe reichen absolut. Es gibt aber einfach weniger Einschränkungen für deren Länge als für die Breite/Fülle der Rose im Beet. Nur sind Rosen, die 6 m Triebe machen, meist auch untenherum nicht wirklich schmal.
Deshalb gehen meine Vorstellungen eigentlich mehr in zwei Richtungen:
1. welche Bodendeckerrose ist groß und weichtriebig genug, um sich für meine Zwecke zu eignen? Ich habe z. B. die Rosa Sternenflor an einem Staketenzaun entlanggebunden, die ist jetzt ca. 1,20 x 1,20 und sieht klasse aus. Braucht am Fuß halt derzeit nur 30 x 30 cm Platz ........... So etwas, nur meinem beschriebenen Platzangebot im Beet entsprechend etwas größer, suche ich.
2. Oder eben eine schmale Strauchrose, die sich weichtriebig anbinden und leiten lässt und wenig Stacheln haben sollte. Da liebäugele ich bereits mit der Mme. Plantier - die einerseits genauso beschrieben wird - "super winterhart, gut als kleinere, schmale Kletterrose zu ziehen". Und andererseits als "größere und breitere Strauchrose als angegeben, mindestens 2 x 2 m und buschig". Wenn das Letztere stimmt, kann ich sie nicht gebrauchen. Und auch keine andere Rose, die so groß wird............
