20.05.13, 16:58
(20.05.13, 09:43)Orchi schrieb: ja ich finde auch dass er genau so aussieht wie der kleine Beinwell von Gudrun. Noch kann ich die Blüten ja nicht vergleichen, weil mein alter Beinwell noch nicht so weit ist. Ich suche mal gleich ob ich Dein Bild vom Lungenkraut entdecke.Wenn keine ausreichenden Wurzeln vorhanden sind musst du natürlich warten. Außerdem erntet man Wurzeln zur Salbenherstellung im Spätherbst,Winter oder im zeitigen Frühjahr. Blätter verwendet man eher für Öle.
Aber nun stellt sich eine ganz andere Frage. Wenn ich Beinwellsalbe mache benutzte ich bisher nur die Wurzeln, aber der Neue hat ja nun keine Pfahlwurzel. Wie kann ich ihn für Salbe/Öl benutzengeht das überhaupt mit den kleinen Wurzeln oder nimmt Frau da eher die Blätter
Dieses Jahr stellt sich die Frage noch nicht, da darf er erst mal in Ruhe anwachsen und der Alte muss herhalten, aber dann, welche Kräuterhexe kann mich bitte aufklären
LG und einen schönen Pfingstmontag Orchi
Hier gibt es gute Infos: http://www.heilkraeuter.de/lexikon/beinwell.htm
Es gibt auch ein nettes youtube Filmchen über die Herstellung der Salbe, aber finde es grad nicht wieder
.Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Zu meiner Website

geht das überhaupt mit den kleinen Wurzeln oder nimmt Frau da eher die Blätter
Dieses Jahr stellt sich die Frage noch nicht, da darf er erst mal in Ruhe anwachsen und der Alte muss herhalten, aber dann, welche Kräuterhexe kann mich bitte aufklären