06.06.13, 12:40
(05.06.13, 22:52)marcir schrieb: Rhabarbarum, hast Du sie dann ausgegraben, schlussendlich?
Ja, ich habe New Dawn aus meinem Garten entfernt. Jetzt wachsen an ihrer Stelle zwei Clematis, womit ich sehr zufrieden bin.

Seitdem die alte Rostschleuder New Dawn weg ist, haben meine anderen Rosen im Garten auch kein arges Rostproblem mehr.
Nur die Heritage rostet heuer mal wieder nach Jahren der Pilzabsenz, aber die ist nicht im Garten sondern auf meiner Dachterrasse und bei ihr ist der Rost einfach ein Zeichen dafür, dass ihr das Wetter heuer nicht passt (mir übrigens auch nicht). Dass sie im 7. Stock überhaupt mit Rost zu kämpfen hat, ist meine Schuld, ich habe vor einigen Jahren mal rostbefallene Hagebutten von einer Hundsrose zu Dekozwecken aufgestellt.

Bei mir sind die vollsonnig gepflanzten Austin-Sorten eher Opfer von Triebbohrern, während die halbschattig gepflanzten alten Rosen Besuch von der Blattrollwespe haben. Farblich scheinen die Schädlinge bei mir keine Vorliebe zu haben, sie nehmen alles. An den alten Rosen hatte ich noch nie Triebbohrer, die dürften wohl härtere Triebe haben als die Austins, die leider zum zu raschen Wachstum neigen.
Liebe Grüße, Barbara