20.06.13, 11:56
(02.06.13, 20:37)Rosenduft schrieb: Nun habe ich auch mal wieder eine Ratenuss zum knacken für Euch.
Es handelt sich um eine Rose die ich in der Toskana entdeckt habe, eine Kletterrose.
Sie war an einer Mauer aufgebunden, mindestens 2 mtr hoch. Die Blüten waren eher klein, ca. 3 cm, aber in großen Trauben an den Triebenden.
Der Duft war erst wahrnehmbar, als ich die Nase ganz tief in die Blütenbüschel gesteckt habe. ABER da um so gewaltiger und total unvergesslich lecker! Nach Wildrose und Maiglöckchen. Schon von weitem aber sichtbar war dieses Farbspiel der Blüten.
Ein Tip geht schon mal in die Richtung Noisette. Auf einem Bild bei Ducher sieht sie der Belle Vichysoise sehr ähnlich, da sind die Blüten auch genauso dicht gefüllt. Auf dem Bild bei La Campanella sind sie viel zu wenig gefüllt. Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee?
Leider habe ich kein Ganzkörperbild, ich war zu nahe vor der Mauer.
Habe nur mal eins von den Fotos nochmal rein...
Erinnert mich stark an Bouquet Parfait(Lens), die hatte in Bad Langensalza auch vergleichbare Blüten und 2m lange Triebe könnte hinkommen, wuchs aber eher strauchig. Duft kann ich mich so konkret nicht erinnern, nur dass sie geduftet hat.
LG Anne

. Schon von weitem aber sichtbar war dieses Farbspiel der Blüten.