22.06.13, 00:42
(20.06.13, 13:35)Wildrose schrieb: Ja, jetzt weiß ich es wieder: Gemeiner Schneeball, Viburnum opulus
Danke Dir, Wildrose
. Das ist schon eher zu verstehen, dass er von Vögeln hertransportiert wurde, als eine Hortensie ...Ich werd ihn dann mal freischneiden, damit er kräftig wachsen kann und ich ihn nächstes Jahr nicht mehr nur zufällig entdecke.
(20.06.13, 13:51)carabea schrieb: Ich habe gerade erschreckt gelesen, dass er feuchten Lehmboden mag.
Hm, da wird mein zukünftiger wohl einen schweren Stand in meiner trockenen Sandkiste haben.
carabea, wir haben zwar Lehmboden, aber meistens auch trocken. Der muss ja schon eine Weile gewachsen sein und im Sommer vor 2 Jahren hatten wir eine lange Dürre, da war fast alles Gras gelb und auch manche Weiden und andere Büsche wurden's schon im Juli. Das muss er wohl schon überstanden haben.
Viel Luft hatte er auch nicht, hat sich einfach zwischen dem Dickicht durchgeboxt.
Allerdings ist es meistens so, dass Pflanzen, die sich selber ausgesät haben, viel robuster sind als die, die wir pflanzen.
Liebe Grüße, Lilli
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen