26.10.11, 02:16
Hallo Hildegard,
Meine Himbeeren tragen im Sommer und im Herbst. Ich schneide immer im zeitigen Frühling. Dann sehe ich besser die alten Ruten, denn die sind dann verdorrt.
Die noch grün sind, kürze ich höchstens ein, meistens aber eher nicht. Die tragen im Sommer (das sind die, die ich im Folgefrühling abschneide). Die ganz jungen neuen Triebe tragen im Herbst und dann noch einmal im nächsten Sommer.
Zur Zeit ernte ich auch noch gut. Vor allem endlich ohne Wespen oder fast ohne.
Liebe Grüße, Lilli
Meine Himbeeren tragen im Sommer und im Herbst. Ich schneide immer im zeitigen Frühling. Dann sehe ich besser die alten Ruten, denn die sind dann verdorrt.
Die noch grün sind, kürze ich höchstens ein, meistens aber eher nicht. Die tragen im Sommer (das sind die, die ich im Folgefrühling abschneide). Die ganz jungen neuen Triebe tragen im Herbst und dann noch einmal im nächsten Sommer.
Zur Zeit ernte ich auch noch gut. Vor allem endlich ohne Wespen oder fast ohne.
Liebe Grüße, Lilli
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen

