07.07.13, 02:17
(06.07.13, 23:17)Rosenduft schrieb: ....Leider ist es schon so, dass hier im Forum inzwischen ein anderer Ton herrscht als noch vor ein paar Monaten.
Das kleine nette Forum, das es einmal war, das gibt es so leider nicht mehr. Und diese Erkenntnis tut weh, und wie ich höre & lese nicht nur mir!
Früher war es auch nicht ganz so tragisch, wenn mal jemand was nicht ganz passendes geschrieben hat - die Antworten waren halt trotzdem freundlich. Und das war schön so! Auch mir geht es inzwischen oft so, dass ich mir echt gut überlege, ob ich noch etwas poste oder nicht.
Ich habe den Eindruck, dass so manches neuere Mitglied hier einfach den Ton anschlägt, den es von anderen Foren gewöhnt ist. Vielleicht nicht immer bewusst, aber das ändert ja auch nichts daran.
Ich für meinen Teil mag das eigentlich nicht einfach so hinnehmen und mir immer nur denken, na der/die wird es schon nicht so meinen!Es gibt einfach eine gewisse Netiquette, und da sollten sich alle dran halten.
Es wäre sehr schön, wenn sich alle einfach Mühe geben würden und daran arbeiten, das dieses Forum vielleicht doch wieder das nette - wenn auch nicht mehr kleine - Forum werden könnte. Sonst werden hier sicher nach und nach einige abwandern und ein anderes kleines nettes Forum finden müssen.
Und das kann doch ganz sicher niemandes Absicht sein.
So und nun fallt über mich her und zerreißt mich
ich hatte zwar vor, meine griffel still zu halten, aber ich stimme dem zu.
letztes jahr konnte man hier noch schreiben, wie einem der schnabel, ähm die tasten gewachsen sind, ohne gleich - von mir aus unbeabsichtigt, angerüffelt zu werden.
viele haben anscheinend ein dickes fell und die juckt das nicht, andere wie yvonne und ich(und auch noch andere) haben eben kein so dickes fell. ich will auch kein dickes fell.
ich für meinen teil hab den ganzen tag schmerzen und ich muss mir dann nicht noch antun, angerüffelt werden, wenn ich was schreibe, was jemandem nicht passt. kann man alles netter schreiben.
yvonne, vielleicht liegt das an unserer komischen erziehung. da wurde ja viel wert auf toleranz und respekt gelegt.
und das schließt für mich ein, dass ich mir mühe gebe, wenn ich mit anderen zu tun habe und ihren standpunkt toleriere und wenn er mir nicht gefällt, mit sachlichen argumenten angehe.
man kann auch ohne vorhandene mimik nett sein.
natürlich muss man nun niemanden von oben bis unten vollschleimen. aber ab und an mal daran denken, dass man sich mit realen menschen unterhält, das schadet nicht.
naja egal, es wird sich nichts ändern, dafür müsste man einsehen, was gemeint ist und wenn sich die meisten anscheinend nicht dran stören, dann wird das wohl an uns liegen und dann bleibt eben nur eine konsequenz, sich zurückzuziehen und das haben ja schon einige getan.
@bonifatius, nur weil es woanders deutlich schlimmer zugeht(ich kenne den ton aus computerforen....) muss man das hier nicht damit aufwiegen.
hier ist auch nicht die masse an usern und es fällt auf, wenn sich irgendwann nur noch eine handvoll user miteinander unterhält.
so und nun gute nacht und ich werde mich mal den sommer über in den garten verkrümeln.

.
Es gibt einfach eine gewisse Netiquette, und da sollten sich alle dran halten.