09.07.13, 14:17
Ich habe mich überwiegend auf zwei Sorten Salat eingeschossen, vor allem der Grand Rapids erweist sich bei mir als recht Hitzefest und gedeiht in einer großen Bandbreite von Temperaturen, wenn er genug Wasser bekommt. Aber selbst kurzfristige Trockenheit hat er als schon gut weggesteckt.
Ich säe immer einzelne Pflänzchen in Multitöpfen vor, der er als einzelne Pflanze recht groß werden kann. Die kann man dann auch etwas kühler stellen und er keimt immerhin noch bis 18°. Er hat, was ich halt gerne mag, auch einen schönen "Biss" und das sogar an warmen Tagen wo sonst fast jeder Salat schwächelt.
Zitat von Pflanzen im WEB:
So steht er im Moment in der Hitze da:

Ich säe immer einzelne Pflänzchen in Multitöpfen vor, der er als einzelne Pflanze recht groß werden kann. Die kann man dann auch etwas kühler stellen und er keimt immerhin noch bis 18°. Er hat, was ich halt gerne mag, auch einen schönen "Biss" und das sogar an warmen Tagen wo sonst fast jeder Salat schwächelt.
Zitat von Pflanzen im WEB:
Zitat:Der ideale Salat für Hausgarten, Balkonkasten. Diese Sorte erlaubt eine Erntezeit von Mai bis Anfang August. Von den ausgekrausten, knackigzarten Blättern gebildeten Rosetten werden zunächst die unteren Blätter nach Bedarf gepflückt. Das Herz bleibt stehen und liefert für immer neue Ernten weitere Salatblätter. Sehr delikat im Geschmack. Extrem langsam und spät schossend.
Aussaat: dünn in Reihen ganzjährig im Gewächshaus oder im Freien Ende März – Juli, später vereinzeln
Reihenabstand: 30 – 35 cm
Saattiefe: 0,5 cm, nur leicht bedecken
Keimdauer: 8 – 15 Tage bei 5 – 18°C
Erntezeit: Januar - Dezember, Mai - November Freilandernte
So steht er im Moment in der Hitze da: